Home

Event-Kalender
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

Treffs & Events

Was tut sich bei der LugBE?

Hier finden sich Hinweise auf kommende Veranstaltungen ebenso wie Berichte von vergangenen Events.

Auf dieser Seite werden nur die unmittelbar bevorstehenden Events verzeichnet und besprochen. Es gibt auch einen Veranstaltungskalender, in dem alle derzeit geplanten Events eingetragen sind. Dort kann man sich bevorstehende Anlässe anzeigen lassen und sich bei Interesse anmelden. Es können aber auch eigene Events direkt online vorgeschlagen werden, und zwar von jedem/r Besucher/in! Für die Koordination der Durchführung nimmt man dann mit dem Vorstand unter Kontakt auf.
Hier geht's zum Event-Kalender.


Nächstes Treffen:

LugBE-Treff  Detail Info & Anmeldung
4. April 2024, 19:00 Anlass bestätigt

Ristorante Casa d'Italia, Bühlstr. 57, 3012 Bern - https://www.casaitalia.ch


Der monatliche Treffpunkt der Penguins @ Bern.
Diskussionen, TechTalk, Kontakte knüpfen, Computer installieren, Speis & Trank ...

Wo: Ristorante Casa d'Italia
Bühlstrasse 57, 3012 Bern

Das Treffen findet im 1. Stock des Restaurants statt!

https://www.casaitalia.ch

Beginn: 19:00

Für Linux-Installationen bitte vorher per Mail an info @ lugbe . ch anmelden!


Nächstes Off-Event:

Repair und Linux Install Café Bern  Detail Info & Anmeldung
23. März 2024, 10:00 Anlass bestätigt

"Heitere Fahne", Dorfstrasse 22/24, 3084 Wabern - https://lugbe.ch/repair


Am Repair-Café kann man den eigenen Computer mitbringen und zusammen mit unseren erfahrenen Linux-Benutzer/innen darauf Linux installieren!

Alle zwei Monate wird am Repair-Café Bern Gelegenheit geboten, die unterschiedlichsten Gegenstände, Maschinen usw. reparieren zu lassen. Ein sinnvolles Angebot und Gegengewicht zur sich ausbreitenden Wegwerfmentalität.

Gerade Computer werden besonders schnell zum alten Eisen geworfen, sobald sie von einem Software-Update überfordert sind. Für Portemonnaie und Umwelt meist ein unerfreulicher Vorgang. Das muss aber nicht so sein! Denn viele Computer laufen mit anderer Software, insbesondere mit Linux, noch tadellos.

Darüber hinaus behalten Linux-Nutzer/innen die Kontrolle über ihre Daten auf dem Computer und können sich wirksam vor dem teilweise dreisten Datenklau durch die Hersteller kommerzieller Betriebssysteme und Programme schützen!

Ort: Kulturbeiz "Die Heitere Fahne" (https://www.dieheiterefahne.ch)
Zeit: 10:00 - 16:00 Uhr

Weitere Infos: https://lugbe.ch/repair


Die Turrican Days

Jedes Jahr im Sommer - gegen Ende August - zieht es die LugBE in die Höhe - die Turrican Days, unser jährlicher Ausflug in die Alpen, steht dann wieder vor der Tür.

Eingeweihte wissen es bereits, neu Hinzukommende sind jedes Mal wieder (hoffentlich angenehm ;-) überrascht: Die Kombination Linux + Alpenhütte + ein Haufen begeisterter LugBE'ler hat ihren ganz eigenen Reiz. Die Berichte von den letzten Jahren verraten einiges darüber.

Xpilot (ein netzwerkfähiges Spiel) ist jedes Jahr wieder ein beliebtes Thema. Daher gibt es jetzt hier eine eigene Xpilot-Seite!


Berichte / Bilder

Wir versuchen, von so vielen Veranstaltungen wie möglich Berichte zu verfassen und zu veröffentlichen - schliesslich sollen ja auch die Daheimgebliebenen und die erst später Hinzugekommenen etwas davon haben. Auch wenn sich nicht immer jemand findet, einen solchen Bericht zu schreiben - es kann jeder, der gern einen Bericht auf dieser Seite veröffentlichen möchte, ihn an den Webmaster schicken!


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.