Home
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

LugBE - Mailing Lists

Was ist eine Mailing List?

Eine Mailing List ist die Verteilerliste einer Interessengruppe. Ihre Aufgabe besteht darin, die empfangenen E-Mails an die angemeldeten Teilnehmer anhand bestimmter Regeln weiterzuleiten.
Üblicherweise können sich die Teilnehmer selber auf solche Listen eintragen und entfernen. Sobald der Benutzer eine Liste abonniert hat, bekommt er fortan alle Mails der Teilnehmer und kann selber Beiträge verschicken.


Wie abonniere ich eine Liste?

Mailman:

Die Grundfunktionen wie An- und Abmelden kann man via Mail erledigen. Weitere Optionen sind über ein Webinterface konfigurierbar:

Mail an liste-request@lugbe.ch zum Anmelden

(Dabei muss liste noch mit dem Namen der gewünschten Liste ersetzt werden, etwa linux-support-request@lugbe.ch, um sich für die linux-support Liste anzumelden.).

		Subject: subscribe
		Body: (egal)
		

Der Text des Mails ist dabei egal, es wird nur die Absenderadresse bzw. das Subject beachtet. Mailman schickt dann eine genaue Anleitung, wie man die Anmeldung bestätigen kann (Notwendig! Ohne diese Bestätigung verfällt die Anmeldung nach einigen Tagen.). Auch bei Anmeldung übers Webinterface wird diese Bestätigung benötigt. Dies dient dem Schutz der Listenteilnehmer und stellt sicher, dass nicht jemand eine fremde Adresse subskribiert, deren wahrer Besitzer gar kein Interesse an der Liste hat.

Anders als bei majordomo hat bei mailman jeder Benutzer ein Passwort, das mailman automatisch bei Subskription erzeugt und in einem Begrüssungsmail zustellt. Dieses Passwort wird für die Verwaltung der eigenen Einstellungen gebraucht. Diese erfolgt über ein Webinterface http://maillists.lugbe.ch/mailman/listinfo/liste. Über dieses kann man auch die Erstanmeldung bequem durchführen und seine Optionen inkl. Passwort von Anfang an selbst setzen.

Die Abmeldung kann man übers Webinterface oder mit einem Mail an liste-unsubscribe@lugbe.ch (Subject: unsubscribe) durchführen. Dabei gelten die selben Spielregeln wie für die Anmeldung.


Übersicht der Listen

Die folgenden Listen sind Web-News-Gateways. Das heisst, über sie erhält man Artikel, die auf verschiedenen Seiten im Internet veröffentlicht werden, als Email zugestellt. Von diesen Listen wird kein Archiv geführt.


Web Archiv

Am 20. Januar 2003 wurde der Grossteil unserer Listen auf Mailman umgestellt, und damit auch die Archivierung geändert.
Archive vor diesem Termin sind im Majordomo/Mhonarc-Format hier: Original Mailing Lists Archiv.
Die Mailman-Listen haben ein eigenes Archiv, das über das Webinterface einsehbar ist.
(Ausserdem gibt's hier ein altes Archiv vom 30.11.98 bis 27.01.99)


Ein wenig Netiquette

Zwar nicht direkt Netiquette, aber doch wichtig:
Eine Community braucht ein Gedächtnis, eine Support-Organisation braucht ein Case-Archiv. Deshalb werden sämtliche Mails, die an die Listen gehen, im Online-Archiv gesammelt und sind dort einsehbar. Mailadressen werden dabei so umgeschrieben, dass sie nicht mehr automatisch von Suchprogrammen (Spambots) als solche erkannt werden.

Die meisten Listenteilnehmer sind beschäftigte Leute, die aus Interesse an Linux [usw.] die Mails abonniert haben. Damit dieses Interesse nicht durch Ärger mit den Mails getrübt wird, gibt es ein paar einfache Richtlinien zum Umgang mit einer Mailing-Liste. Wenn alle sich daran halten, profitieren auch alle davon. Wer wiederholt dagegen verstösst, muss schon mal damit rechnen, mehr oder weniger höflich daran erinnert zu werden.

  • Quoting: In Antwortmails, die an die Liste gehen, soll vom originalen Text nur so viel zitiert werden, wie zum Verständnis der Antwort nötig ist. Gerade bei ausgedehnteren Diskussionen ist niemand daran interessiert, den selben Text zehnmal hintereinander in seiner Mailbox zu finden, verziert mit einer wechselnden Anzahl von Einrückungen und gut versteckten Kommentaren. (Vgl. auch http://learn.to/quote.)
  • Die Listensprache ist dzt. Deutsch, einzelne Posts in Französisch oder Englisch werden, glaube ich, niemanden ernsthaft aus dem Tritt bringen, da das internationale Hochsprachen sind. Meldungen in verschiedenen Dialekten - und seien sie noch so blumig und schön - werden aber wirklich nur mehr von denen verstanden, die zufällig aus der gleichen Gegend stammen... und davon kann man nicht immer ausgehen.
  • Mails sind in ASCII-Textformat zu schicken. HTML-Mails können von vielen Mailprogrammen nicht dargestellt werden.
  • Mails mit Attachments sind zu vermeiden.
  • Diskussionen und ihre Fortsetzungen sollen auf der Liste geführt werden ... deswegen haben die meisten sie ja abonniert. Es ist niemandem gedient, wenn eine Frage an die Liste geht, die Antworten (und hoffentlich Lösungen) dann aber im Privatbesitz weniger landen. Private Neben-Threads sind davon natürlich ausgenommen; es lohnt sich aber, den Schritt von der Liste weg in eine private Diskussion ("offline gehen") vorher bekanntzugeben. Vielleicht kommt ja noch jemand mit...
  • Antworten (Reply): Unser Mailman ist so konfiguriert, dass er den "Reply-To:"-Header der über die Liste verschickten Mails unverändert lässt. Das hat mehrere Gründe, einer davon ist, dass man so bequem mit einem Switch bestimmen kann, ob man nur an den Absender der Mail oder die ganze Liste antworten will.
    - Für eine direkte Antwort nur an den Absender verwendet man den "Reply"-Button (oder Key)
    - Für eine Antwort an den Absender und die Liste ist der "Reply to all"-Button/Key zuständig, wobei man den Absender löschen kann, wenn man nur an die Liste antworten will.
    - Viele Mail-Clients bieten heute schon die Funktion "Reply to List", d.h. sie versuchen aus dem zu beantwortenden Mail die Mailinglisten-Adresse zu filtern und dann nur an diese zu antworten.
  • Ein heikles Thema: beim Thema bleiben. Jede Liste hat ein Thema, und wer sie abonniert, erwartet eigentlich auch Mails hauptsächlich zu diesem. Natürlich passt nicht jede Frage in die vorhandenen Themengruppen und muss trotzdem gestellt werden. Ein kleiner Hinweis im Subject (etwa "OT" für "Off Topic") erleichtert geplagten Mail-Lesern das Sortieren.
  • Filter und Abwesenheitsmeldungen sind eine feine Sache, und sie werden gern und häufig eingesetzt. Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn jemand sich gegen unerwünschte Mails (Spam, Viren etc.) schützen will, und den Absender eines Mails benachrichtigt, wenn sein Mail im Filter "hängengeblieben" ist; oder wenn Geschäftsleute den Absendern die Nachricht zukommen lassen, dass sie für längere Zeit nicht erreichbar sind. Es ist aber absolut unzumutbar, wenn diese Nachrichten auf der Mailingliste selbst oder bei einzelnen Submittenten ankommen, die eine Nachricht an die Liste schicken. Mailfilter und Abwesenheitsmeldungen sind unbedingt so zu konfigurieren, dass sie keine automatischen Antworten auf Listenmails geben!! (Das heisst nicht, dass jedes Mail angenommen werden muss, sondern nur, dass keine automatischen Replies generiert werden.)
    Tipp: Es gibt viele Header, an denen ein Server ein Mail von einer Mailingliste erkennen kann. Einer der vom Mailman verwendeten ist der Header "Precedence: list", der in jedem Mail von der Liste vorkommt (Majordomo hatte noch "Precedence: bulk", verwendet, und viele Server, z.b. Exchange, suchen heute noch nur nach diesem.)

Listenmanager

Mehr Informationen über den Majordomo gibt es bei www.greatcircle.com/majordomo.
Mailman ist bei www.list.org zuhause.


Probleme?

Für administrative Fragen wende Dich bitte an den Listmanager
oder an die WebmasterInnen.


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.