Re: [lugbe] spam

----- Original Message -----
From: "Benjamin Stocker" <bstocker at pingnet.ch>
To: <lugbe at lugbe.ch>
Cc: "Benjamin Stocker" <bstocker at pingnet.ch>
Sent: Monday, November 12, 2001 4:28 PM
Subject: Re: [lugbe] spam

> klar. wenn's dann doch nicht klappt, ist der admin einfach selber
> schuld, oder zu dumm, die _angeblich_ neuen konzepte zu schnallen.

vor jahren als ich noch postfix für solche dinge benutze, habe ich dies via
virtual-tables gelöst ... hübscher syntax der genau dies locker löste.

> Ich habe ca. 450 Mail Kunden, wenn der Server aufällt oder sonstwie
> spinnt, habe ich RIESENÄRGER! sendmail läuft mehrere 100 Tage ohne
> jede Störung. Das sind Fakten.

ich habe hier eine ähnliche situation (mail-system mit dem ganzen luxus:
pop3s, imap, web-interfaces für account-management (vacation, forwards
sowohl auf domain wie auch user-ebene etc...) mit auch etwa 2000 messages
pro tag (die von einem speziellen scan-server gescreened werden, ein
hylafax-interface haben etc...)
Und qmail-send (das herzstück) ist in 1.5 jahren noch nie abgeschmiert ...
dagegen haben mir ganz einfache sendmail-standard-installationen (die nur
zum rausmailen benutzt werden) schon üblen ärger eingebrockt (dort verwende
ich seither immer postfix)

gruss

nik