Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 01:59:41PM +0100, Christian Schweingruber wrote:
> diese liste läuft dank Sendmail!
>  (oder etwa trotz sendmail 8-)

früher, ganz am anfang, lief sie auf qmail bei mir. also...

> ich schätze daran vorallem die flexible konfiguration:
> virtualusertable, alias etc. (ich habe ca. 30 virtuelle Maildomains
> mit ganz unterschiedlichen Aufgaben (catchall bis 100 users),
> Maillisten etc.

bei exim kein problem.

> was meiner meinung nach fehlt: in den rulesets kann ich zB. mit
> Senmail allaine nicht nach subject spam ausfiltern (dazu muss ich
> procmail bemühen). zu den konfigurationsdetails, die zT.  schoneher
> kryptisch sind, gibts zum Glück gute docs und den oreilly schunken;)

in postfix mit perlre einfach zu machen.

> im Moment schätze ich den Migrationsaufwand grösser ein als allfällige
> vorteile anderer Mailer.

ja. weil du nichts anderes kennst. niemand der mal postfix und qmail
eingesetzt hat, wird je wieder zu sendmail zurückkommen, ausser er
gehört zu einer minderheit die ein feature braucht das dort noch nicht
integriert ist.