Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 03:53:19PM +0100, Mathias Gygax wrote:
> les zuerst mal um was es bei postfix geht. alias ist für local
> delivery. kein wunder schnallen das sendmail admins ned, wenn sie kein
> ahnung von verteilten daemons haben.

klar. wenn's dann doch nicht klappt, ist der admin einfach selber
schuld, oder zu dumm, die _angeblich_ neuen konzepte zu schnallen.

> stichwort luser_relay. das geht schon.

das macht etwas anderes:

http://www.postfix.org/rewrite.html#luser_relay
[...]
When the local delivery agent finds that a message recipient does
not exist, the message is normally bounced to the sender ("user
unknown"). Sometimes it is desirable to forward mail for
non-existing
recipients to another machine.  For this purpose you can specify
an alternative destination with the luser_relay configuration
parameter.

sendmail braucht das nicht. es erkennt an er domain, ob eine Adresse
lokal oder remote ist. Wenn postfix tatsächlich sendmail konfs so
einfach "easy easy" migrieren könnte, dann würde das auch geschehen.

sorry dude, try later.

das ist so eine typische situation, wie man sie oft antrifft: admin
A hat seine Environment und ist recht glücklich damit. Nun kommt
admin B ins Spiel und erklärt A, was er alles falsch macht und wie
er hintendrein ist. Die ultimativen Tools hat B natürlich
wurfbereit, aber für das, was A tut, interessiert er sich wenig.
"Es" wird ja dann schon funktionieren...

Wenn A dann auf B hört und hinterher in der Sch* sitzt, ist B
natürlich verschwunden. Sehe A selber, wie er sich da wieder
rausreitet.

Ich habe ca. 450 Mail Kunden, wenn der Server aufällt oder sonstwie
spinnt, habe ich RIESENÄRGER! sendmail läuft mehrere 100 Tage ohne
jede Störung. Das sind Fakten.