Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 03:08:31PM +0100, Mathias Gygax wrote:

> [...] "es ist der standard" wird mir langsam auch
> langweilig. siehe diskussion zwischen monolithie und verteilten
> aufgaben und wegen dem doofen sendmail haben mir heute den
> /usr/lib/sendmail in lib und nicht in bin.

sendmail ist standard.

> aber anbieter die mehr mit mail machen wollen, nehmen nicht sendmail.

meinetwegen. Wie schon gesagt, jeder nehme das, was ihm am besten
passt. Freedom of choice! Dazu gehört auch, dass

a) akzeptiert wird, dass es mehrere Produkte gibt und andere eben
entsprechend mit etwas anderem arbeiten.

b) es unterlassen wird, auf anderen Lösungen herumzuhacken, nur weil
sie einem nicht in den Kram passen.

> ich. für reines http fileserving wie z.b. einen debian mirror. tut der
> tux doch viel besser als der apache.

wie gesagt. das schliesst dynamische webseiten aus. prima :-)

> aber sendmail meint es sei der beste und macht alles. einfach alles was
> man machen kann, macht ein riesen binary. keine parallelisation, nichts.
> alles einem riesen ding. *das* *ist* *nicht* *un?x*. keine definierten
> interfaces und konzeptlöcher vom schlimmsten.

jaja...

Der neueste release von sendmail kann bei http://www.sendmail.org/8.12.1.html heruntergeladen werden.