Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 10:55:53AM +0100, Mathias Gygax wrote:

> und wozu das alles? wozu das alles?

sendmail kann Dinge, von denen Du in qmail/postfix nur träumen
kannst. Du kannst rulesets erstellen, die eine mail bis auf das
letzte bit auseinandernehmen und analysieren. Filter für Viren & Co.
können zum Beispiel ohne procmail et al erstellt werden.

sendmail ist offen für jede beliebige Erweiterung. Mit einer
einzigen ruleset kann zum Beispiel hylafax integriert werden.

> ein qmail ist schnell und sicher
> eingerichtet. einfacher kann man es nicht mehr machen und das interface
> ist clean.

ok. Das geht aber auf Kosten der Flexibilität! (ist nicht qmail
spezifisch, das verhält sich immer so...)

> also sorry, aber ein daemon bei dem man nicht mal das konfig
> file direkt editieren kann, weil es einfach krank ist dort was
> einzustellen...

Niemand verbietet Dir, sendmail.cf direkt zu editieren. Ich tu das
ja auch.

> das ginge ja noch, wenn die technick auf dem stand der dinge wäre. aber
> ein daemon der alles macht und erst noch sauschwierig zum konfigen
> (direkt) ist? nein, sendmail ist veraltet. stockveraltet.

ok, aber dann sind auch UNIX und vieler seiner tools veraltet.
sendmail ist während zwei Jahrzehnten mit der Entwicklung gewachsen.
Es stimmt, dass mit dem Design von Anfang an etwas nicht gestimmt
hat und dass sendmail viele Dinge tut, die keiner braucht. Wer sich
aber mit der Materie befasst, bekommt einen MTA, der sicher und
schnell ist und nie nein sagt :-)