Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 01:48:24PM +0100, Benjamin Stocker wrote:

> Troll! - Immer dann anzuwenden, wenn die Argumente fehlen.

ich versteh sehr wohl wie unix funktioniert und sendmail entspricht
nicht der unix philosophie. den sendmail befürwortern gehen in der
integration in unix die argumente aus. bringt doch mal was technisches!
ewig das totschlag argument "es ist der standard" wird mir langsam auch
langweilig. siehe diskussion zwischen monolithie und verteilten
aufgaben und wegen dem doofen sendmail haben mir heute den
/usr/lib/sendmail in lib und nicht in bin.

> Ich bin auch nicht gmx. Ich habe eine 2mbut Leitung und sendmail
> kann dieses Volumen problemlos ausfüllen. Auf einem P450 mit 128MB
> RAM.

aber anbieter die mehr mit mail machen wollen, nehmen nicht sendmail.

> Man kann schon über Extremfälle duskutieren, sollte sie aber nicht
> auf Standardsituationen abbilden. Auch TUX ist schneller als Apache,
> aber wer braucht das?

ich. für reines http fileserving wie z.b. einen debian mirror. tut der
tux doch viel besser als der apache.

> da hast Du etwas falsch gemacht... schade! Es wären viele Leute
> dagewesen, die Dir gerne geholfen hätten.

nein. was ich in sendmail.cf eintragen muss, hätte mir niemand helfen
können, ohne dass ich ihm meine ganze sendmail.cf hätte shicken müssen.
ich bin froh konnte mir damals niemand helfen. jetzt kenne ich qmail,
postfix und exim und weiss was und wie die besser können als sendmail.

> for (;;) { puts("sendmail ist zu kompliziert"); }

eben. goto qmail, dann ist auch diese endlosschlaufe weg.

for (;;) { puts("sendmail ist der standard"); }

> Es hat nie jemand behauptet, sendmail sei "Das Beste". Es ist so
> gut, dass es seine Aufgaben erfüllen kann. Es gibt keinen "Besten"
> MTA. Es gibt verschiedene MTA's uns jeder muss selber entscheiden,
> welcher seinen Bedürfnissen Anforderungen am besten passt.

aber sendmail meint es sei der beste und macht alles. einfach alles was
man machen kann, macht ein riesen binary. keine parallelisation, nichts.
alles einem riesen ding. *das* *ist* *nicht* *un?x*. keine definierten
interfaces und konzeptlöcher vom schlimmsten.

les mal http://cr.yp.to die qmail unterlagen. und nennt mir nie mehr
sicherheit und sendmail in einem satz (rec. flame)