Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 12:24:34PM +0100, Mathias Gygax wrote:
> das ist aber nicht un*x philosophie, das ist die m$ exchange
> philosophie.

Troll! - Immer dann anzuwenden, wenn die Argumente fehlen.

> sendmail ginge bei gmx schon früher in die knie.

Ich bin auch nicht gmx. Ich habe eine 2mbut Leitung und sendmail
kann dieses Volumen problemlos ausfüllen. Auf einem P450 mit 128MB
RAM.

Man kann schon über Extremfälle duskutieren, sollte sie aber nicht
auf Standardsituationen abbilden. Auch TUX ist schneller als Apache,
aber wer braucht das?

Auch beim Mindcraft Test sind viele auf so einen Trick reingefallen.

> ich wollte ihn einmal konfigurieren... nein danke. von da an nehm ich
> alles, aber nicht sendmail.

da hast Du etwas falsch gemacht... schade! Es wären viele Leute
dagewesen, die Dir gerne geholfen hätten.

> ja. und dann funktioniert's nicht mehr, wenn man mal was selber
> einstellen will. der exim kommt bei debian mit einem einfachen
> menu-dialog wo man ihn konfiguriert. einfacher geht's nimmer.

Wie gesagt...

> bei den anderen mailer weiss ich was ich einstellen kann. bei
> sendmail.cf kommt niemand draus. mal ehrlich: welcher sendmail-admin
> konfiguriert sein sendmail schon über's konfig file?

Tausende! Im BAT Book ist alles schön sauber dokumentiert. Man muss
es nur lesen.

> alles viel zu kompliziert ist ohne wirklich viel mehr zu können.

for (;;) { puts("sendmail ist zu kompliziert"); }

> weil es eben open source software ist. heisst aber noch lange nicht, es
> ist das beste, auch wenn es viel eingesetzt wird.

Es hat nie jemand behauptet, sendmail sei "Das Beste". Es ist so
gut, dass es seine Aufgaben erfüllen kann. Es gibt keinen "Besten"
MTA. Es gibt verschiedene MTA's uns jeder muss selber entscheiden,
welcher seinen Bedürfnissen Anforderungen am besten passt.

> huh? mailing listen müssen schnell sein und das zeugs parallel
> rauslassen. bei 100'000 teilnehmer und konkurrierenden delivery lastet
> man da schnell eine leitung aus.

Ich muss Mailinglisten mit bis zu 2000 Einträgen verwalten. Geht mit
sendmail ohne Probleme. Wenn ich mit der Performance Probleme
bekomme, werde ich entscheiden, ob ich sendmail tune oder auf einen
anderen MTA wechsle. Punkt.