Re: [lugbe] staubtrocken...

"Markus Keller [OrcaSoft]" drily wrote:

> Na ja so ganz ohne Arbeit geht das nicht. Eine Buchhaltung muss existieren
> (Kassier), Anträge ordentlich gestellt und immer ein Protokoll geführt
> (Protokollführer) und an alle Teilnehmer der Sitzung verschickt werden. Art.
> 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) definiert doch einige
> Pflichten (Thats the law). Insbesondere wenn Geld im Spiel ist
> (Mitgliederbeiträge). Einmal im Jahr vor der Hauptversammlung müssen zwei
> Revisoren (nicht aus dem Vorstand) die Buchhaltung des Kasiers prüfen und
> absegnen. [...]

hi markus

jetzt malst du aber den teufel an die wand. erfahrungsgemaess gibts bei sowas genau soviel arbeit, wie man sich selber macht. nur wer lust auf den ganzen formellen kram hat, macht das auch, alle
andern begnuegen sich mit der schriftform. und um der genuege zu tun, reicht ein jaehrlicher aufwand von ca. 10 stunden, mal vorausgesetzt, wir treiben nicht handel und sonstige komplizierte
finanztransaktionen.

allgemein gesagt: die ganze vereinsgeschichte hat einen hauptgrund: die rechtsform, damit wir als organisation auftreten koennen. und der vorstand ist hier nicht als leithammelherde gedacht
(leithammel enden mit vorliebe am spiess gebraten...), der dann alle andern nachrennen koennen.
die idee kam von der erkenntnis, dass es solche geben wird, die sich engagieren wollen, und solche, die nicht.
und damit die, die es wollen, auch am richtigen ort sitzen und auch nach aussen kommunizieren koennen, sollte es sowas wie einen vorstand geben. that's all.
(drum find ich auch, die hta sollte es genuegen, ihre gelueste als beobachter auszuleben.)

don't forget, it's just pizza!

have fun

markus