Home

Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

Neues Computer-Leben mit Linux!


Die LugBE hilft beim Installieren von Linux auf deinem Computer


Nächste Termine: Donnerstag, 2. Mai 2024 am LugBE-Treff

Donnerstag, 6. Juni 2024 am LugBE-Treff

Wer kennt das nicht? Brav tut der Computer seinen Dienst, bis eines Tages ein grösseres Software-Update ansteht. Von da an geht plötzlich gar nichts mehr weiter, es ruckelt und hakt an allen Ecken und Enden, das Arbeiten wird zur Warteschlange. Kurz: Der Computer ist der neuen Software nicht mehr gewachsen. Was nun?

Einen neuen Computer kaufen? Das freut natürlich die Hersteller, und der alte Computer verstaubt dann irgendwann im Keller. Das Portemonnaie und die Umwelt haben daran schon deutlich weniger Freude. Aber das muss nicht sein!

Denn anstatt die Hardware der Software anzupassen, kann man auch Software nehmen, die mit der schwächeren Hardware noch gut zurecht kommt.

Warum also nicht einmal Linux versuchen? Das Freie Betriebssystem mit dem Pinguin-Logo ist bekannt dafür, dass es auch auf älteren Computern noch gut läuft.
Darüber hinaus behalten Linux-Nutzer/innen die Kontrolle über ihre Daten auf dem Computer und können sich wirksam vor dem teilweise dreisten Datenklau durch die Hersteller kommerzieller Betriebssysteme und Programme schützen!

So ein Systemwechsel erscheint natürlich manchmal schwierig - aber keine Sorge! Wir helfen dir gern bei der Auswahl des "richtigen" Linux-Systems (denn davon gibt es mehrere) und auch beim Aufsetzen des Computers!
Kostenlos und unverbindlich.


Und auch danach lassen wir dich selbstverständlich nicht im Regen stehen: An unseren monatlichen Treffen sowie über unsere Mailing-Listen stehen wir dir weiterhin bei Fragen und Problemen zur Seite. Oder du besuchst uns wieder am nächsten Repair-Café Bern oder in der Linux-Feuerwehr Viktoria. Alle Termine gibt es hier.

Also: Gib doch deinem Compi eine zweite Chance!

Garantie können wir natürlich auch keine übernehmen, aber den Versuch ist es doch allemal wert, oder?

Für weiterführende Fragen zur Organisation, oder wenn du selbst mithelfen willst, Computern mit Linux neues Leben einzuhauchen, erreichst du unseren Vorstand unter dieser E-Mail Adresse.

Bis bald!

PS: Das Angebot gilt selbstverständlich auch für neuere Modelle!


Und hier geht's zu einem Artikel im Swiss IT Magazine, das ebenfalls über das Angebot berichtet hat, und zu einem Beitrag im PCtipp zum selben Thema..



Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.