Home
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

Protokoll der LugBE Vorstandssitzung vom 15. Januar 2004 im Restaurant Beaulieu, Erlachstrasse 3, 3012 Bern

Beginn 19.30 Uhr
Anwesend: Markus Wernig, Cedric Bösiger, Markus Jordi, Marc Herren, Ueli Zbinden, Patrik Schilt
Entschuldigt: -

1. Community Abend am LOTS Event

Die heutige Vorstandssitzung galt vorallem dem Community Abend am LOTS Event vom 18. Februar 2004. Dies soll ein sehr lockerer und unterhaltsamer Abend für die Community von freier, beziehungsweise offener Software sein. Der Community Abend findet im Kuppelsaal des Hauptgebäudes der Universität Bern statt. Wir haben beschlossen, den Abend wie folgt zu gestalten.

17.00 - Eröffnung der Getränkebar, des Informationsstandes und der Netzwerkumgebung.

18.45 - Vortrag über die verschiedenen Organisationen, welche sich für Freie, beziehungsweise offene Software einsetzen. (provisorisch)

19.30 - Abendessen im Foyer.

22.00 - Ende.

Tasks

12 tragbare abschliessbare Geldkassen organisieren.MJ
2Wechselgeld organisieren.MJ
3300 Bons drucken für Abendessen.MJ
4Preislisten erstellen, dem Vorstand zur Ansicht zusenden und drucken.MJ
5100 LugBE Flyers drucken.MJ
6Wegweiser, Warnschilder erstellen, dem Vorstand zur Ansicht zusenden und drucken.MJ
7Nach Absprache mit PS 10 Netzwerk-Anschluss-Informationsblätter druckenMJ
8Getränkeausschank abklären und CB informieren.PS
91 tragbare abschliessbare Geldkasse MJ mitbringen.PS
10Ethernet Switches (~72 Ports) organisieren.PS
11Beim Netzwerkverantwortlichen der UniBE nachfragen betreffend LAN/WLAN/Internet Anbindung, sowie Stromversorgung.PS
12Lösung für Patchkabel suchen (~40 Stk.)PS
13Lösung für Steckerleisten suchen (~6 Stk.)PS
14Netzwerk-Anschlussinformationen an MJ zusenden.PS
15Getränke organisieren mit dem LOTS OK, der Uni Kantine oder direkt mit dem Lieferanten.CB
16Kochmöglichkeiten mit Uni Kantine und sozialen Institutionen abklären.CB
17PC organisieren für Beamer Präsentation.MH
18Musikanlage + Musik organisieren.MH
19Plastikbesteck, Abfallsäcke, Klebeband und weitere nützliche Dinge organisieren.MH
20Nach Möglichkeit Patchkabel organisieren.MW
21Vortragsthema sobald definitiv Mathias Stürmer mitteilen.MW
22Vortrag organisieren oder vorbereiten.MW
23Kochmöglichkeiten abklären.MW
24Namensschilder bei der Buchhandlung Jäggi abholen und neue farbige Schilder drucken.MW
25Email an LugBE Liste schreiben betreffend "Freiwillige Mithilfe am Community Abend..."MW
26Informations Email "Community Abend..." an verschiedene bekannte Listen senden.MW
27SIUG und PHPUG kontaktieren betreffend Standaufbau.MW

2. Internetanschluss im Beaulieu

Nach kurzen Abklärungen konnten wir feststellen, dass ein Internetanschluss via ADSL im Beaulieu relativ günstig und schnell realisiert werden kann. Es gilt noch abzuklären, ob die Holzdecke im grossen Saal einfach zu demontieren ist.

Unter dem oben genannten Vorbehalt wären folgende Schritte für die Realisierung notwendig:

  1. Durchbruch in den grossen Saal vom Aufzugsvorraum.
  2. Kabelkanal längs dem grossen Saal montieren.
  3. Anschluss und Einzug eines Telefonkabels (20m).
  4. Anmeldung ADSL bei einem geeigneten Provider.
  5. Erwerb oder Miete eines ADSL Routers.
  6. Einbau eines Filters.
  7. Installation und Anschluss des ADSL Routers (bei Schiebewand).

Bei Bedarf könnte ein 24 Port Hub/Switch mit Patchkabel im kleinen sowie im grossen Saal verwendet werden. Man ist zur Zeit eher abgeneigt einen Server vor Ort fest anzuschliessen.

Ende : 23.00

Nächste Vorstandssitzung : 28. Januar 2004, 19.00 im Beaulieu
Aktuar : Patrik Schilt


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.