Home
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

Protokoll der LugBE Vorstandssitzung vom 16. September 2003 im Restaurant Beaulieu, Erlachstrasse 3, 3012 Bern

Beginn 20.00 Uhr
Anwesend: Markus Wernig, Cedric Bösiger, Markus Jordi, Patrik Schilt
Entschuldigt: Marc Herren, Ueli Zbinden

1. Internetanschluss im Beaulieu

Markus Wernig hat beim Beaulieu nachgefragt, ob wir nun als LugBE den Internetanschluss organisieren sollen. Die Leute vom Beaulieu sind einverstanden.

Cedric Bösiger spricht nun mit dem Hausbesitzer über die anfallenden Installationen. Es ist abzuklären, ob die Cablecom die Kosten übernimmt.

2. Turrican Days

Das Wochenende in den Bergen war wieder spitze. Das Wetter hatte auch diesmal mitgespielt und wir waren wieder um die 15 Leute durchschnittlich. Siehe den Bericht von Christopher Geoghegan.

Leider hat es beim Aufräumen irgendwie nicht ganz geklappt. Die Betreiber haben sich beklagt, dass zum Beispiel der Kühlschrank nicht sauber gewesen sei. Bernhard Hari hat bereits per Email Stellung genommen. Markus Wernig wird nun auch noch telefonisch Kontakt aufnehmen. Es ist uns ein Anliegen, dass dies in Ordnung kommt, da wir die Hütte wohl wieder mieten möchten nächstes Jahr.

3. Off-Events

  • Linux auf der XBox, 18.9.03, Marc Herren (definitiv)
  • Desktop Live-Demo, 16.10.03, Markus Wernig (definitiv)
  • Secure Shell, 20.11.03, Patrik Schilt (definitiv)
  • Virtual Server, Markus Wernig

4. LPI Kurse am IGE

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) führt ab Dezember einen LPI-Level 1 Kurs durch. Während diesem Kurs würden sich die Teilnehmer einmal im Monat treffen um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Gaudenz Steinlin hat dann Herrn Günter Matthias, Leiter Informatik des IGE drauf hingewiesen, dass die LugBE ebenfalls einmal pro Montat einen solchen Anlass durchführt und dass eventuell eine Zusammenarbeit entstehen könnte.

Markus Wernig wird Herrn Günter Matthias kontaktieren und das Angebot und die Hintergründe der LugBE im Detail erklären.

5. Jäggi-Event

Am 8. November 2003 findet das nächste Jäggi-Event statt. Beginn ist um 11.00 Uhr, und es endet bei Ladenschluss um 16.00 Uhr. Wie beim letzten mal werden wieder zwei Vorträge die Hauptattraktion sein. Cedric Boesiger wird in seinem Vortrag versuchen die Philosophie von Open Source dem Publikum näher zu bringen. Der zweite Vortrag wird auf den Desktop eines heutigen Linux Systems eingehen, inklusive Live-Demo. Voraussichtlich werden Markus Wernig und Markus Jordi mit Gion Manetsch diesen Vortrag gestalten und halten. Weiter werden wieder LugBE-Knoppix-CDs zu CHF 5.- angeboten.

6. Linux/Open Source - Event gesponsort von SUN Microsystems (Schweiz)

Einleitung

Cedric Boesiger wurde von SUN Microsystems (Schweiz) angefragt, ob wir als LugBE nicht Interesse hätten, einen Linux/Open Source - Event für Januar 2004 zu organisieren. Finanziert würde dieses Event durch SUN Microsystems (Schweiz). Weiter würde SUN Microsystems (Schweiz) die Räumlichkeiten organisieren und die Marketing Aktivitäten übernehmen. Alles andere würde durch die LugBE organisiert. Die Organisatoren selbst werden nicht entschädigt.

Falls wir zusagen würden, müsste sofort ein Organisationskomitee zusammengestellt werden, bestehend aus Mitgliedern der LugBE und aus Mitarbeitern von SUN Microsystems (Schweiz). Denn bis mitte Dezember muss ein detailiertes Programm auf den Füssen stehen, damit im Januar ein solches Event stattfinden kann.

SUN Microsystems (Schweiz) hat bereits zwei unverbindliche Vorschläge für Vorträge gebracht, "Migration True64 nach Linux" und "SUN Mad Hatter".

Im Vorstand sind wir uns einig, dass ein solcher Event für die Linux und Open Source Community im Raum Bern viel beitragen würde. Die LugBE könnte die finanziellen Kosten dafür aber keinesfalls tragen. Deshalb können wir uns eine Partnerschaft mit SUN Microsystems (Schweiz) für einen solchen Event sehr gut vorstellen.

Vorstellung

Wir würden den Event folgendermassen sehen:

Der Event würde an einem Wochentag stattfinden. Beginn wäre Nachmittags und enden würde dieser gegen Abend. Hauptattraktion des Nachmittags wären die folgenden vier Vorträge:

  • SUN Mad Hatter, SUN Microsystems
  • Vortrag über ein typisches Open Source Projekt
  • Vortrag über Lizenzen, Rechte und Pflichten von Open Source Software
  • Vortrag eines Open Source Evangelisten

Zwischen den Vorträgen würden Pausen eingelegt, wo miteinander diskutiert werden könnte und Getränke angboten würden.

Nach den Vorträgen würde ein Abendessen vom Buffet offeriert.

Weiter würde ein "Community Corner" eingerichtet, wo parallel zu den Vorträgen, während und nach dem Abendessen die Möglichkeit besteht Installationen durchzuführen, Kurzvorträge zu halten, zu dikutieren und vieles mehr. Selbstverständlich kann auch auf das Internet zugegriffen werden.

Vorgehen

Cedric Boesiger versucht nun mit SUN Microsystems (Schweiz) wieder Kontakt aufzunehmen und ein mögliches Treffen zu organisieren. Weiter wird Cedric Herrn Werner Hett der Berner Fachhochschule anfragen, ob ein solches Event eventuell an der Fachhochschule durchgeführt werden könnte.

6. Pendenzen

1Cedric klärt mit dem Hausbesitzer des Beaulieu die Cablecom Situation ab.CB
2Grosses LugBE Logo auf dem Web publizieren.MW
3Turrican Days Bericht publizieren.MW
4Abklärungen betreffend Rüeblialb-HütteMW

Ende : 23.00
Aktuar : Patrik Schilt


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.