Home
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support


Lugbe Generalversammlung vom 7.3.2002, Beginn 20.20 Uhr

Vorgängig zur Generalversammlung packt unser Kassier die Gelegenheit beim Schopf und erleichtert die Ankommenden um den Mitgliederbeitrag der LugBe für das laufende Jahr. Dafür händigt er ihnen eine eigens dafür erstellte Quittung aus, nachdem er versprochen hat, den Zettel beim nächsten Mal mit dem vi zu erstellen.

Nach der Regelung der Finanzen kann die GV dann mit etwas Verspätung beginnen.
Anwesend vom Vorstand: Ueli Zbinden, Markus Wernig, Cedric Bösiger, Patrik Schild, Marcel Hanselmann, Amarasingham Aravinthan.
Entschuldigt und gleichzeitig den Austritt bekanntgegeben: Frank Kaufmann
Anwesend von den Rechnungsrevisoren: Christoph Scheurer. Entschuldigt: Simon Glauser

1. Jahresrückblick:

Cedric Bösiger referiert eine kurze kompakte Zusammenfassung der Aktivitäten im ersten Vereinsjahr. Die Ziele, die uns gesetzt hatten, sind weitgehend erreicht worden. Die regelmässigen Treffen am ersten Donnerstag im Monat im Restaurant haben sich erfreulicherweise ohne weiteres Dazutun erhalten und sind zur festen Tradition geworden.
Damit hat sich auch eine Identität der Linux User Group Bern herausgebildet, die durch weitere Events noch gefestigt werden konnte: ein Installations-Event in Biel, die Lan-Party bei Ueli Zbinden zu Hause, Vorträge über Textverarbeitung (Christoph Scheurer über Latex, Cedric Bösiger und Patrik Schilt über SGML und DocBook), über LIDS (Linux Intrusion Detection System, Matthias Gygax),über CompilerCompiler und Programmiersprachen (Matthias Hürlemann) und über Shell-Programmierung (Markus Wernig). Eine doch ansehnliche Anzahl Events, nur von einer Sommerflaute unterbrochen, und zustandegekommen dank dem Engagement der Mitglieder.
In der Person von Beat Rubischon besteht eine Verbindung und Partnerschaft zu Lugs.

2. Kasse:

Ueli Zbinden handelt den Kassenbericht ab. Es gibt keine Ausgaben (!). Der aktuelle Stand beträgt 1563.- Fr. Christoph Scheurer als Revisor kann die Korrektheit des Kassenberichtes bestätigen und die GV kann dem Kassier Decharge erteilen. (ich glaube, so nennt sich das in der Vereinsmeierei-Sprache).

3. Statutenänderungen:

Da keine Anträge auf Statutenänderungen traktandiert sind, entfällt dieser Punkt.

4. Wahlen des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren:

Markus Jordi stellt sich als Beisitzer für den Vorstand zur Verfügung. Der bisherige Vorstand ohne Frank Kaufmann, mit Markus Jordi als neuem Vorstandsmitglied, wird in globo ohne Gegenstimme für ein weiteres Jahr wieder gewählt. Die beiden Rechnungsrevisoren stellen sich ebenfalls für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Mail vom 7.3.2002: "Kann heute Abend leider nicht zur GV erscheinen, würde mich aber gerne weiterhin als Rechnungsrevisor zur Verfügung stellen... Gruss Simon Glauser, Revisor bisher"

5. Diverses:

Cedric:

  • Es wird eine Liste der zukünftigen Events auf unsere website platziert, mit der Möglichkeit, Wünsche anzubringen.
  • Internetanschluss im Rest. Beaulieu: Die Wirtin ist grundsätzlich einverstanden mit einem Kabelmodem Anschluss (Cablecom über TV).
  • Im Technikum Bern würde der Schulungsraum mit Internet-Anschluss jeweils am Samstag der LugBE zwischen 7 und 22 Uhr zur Verfügung stehen.

Patrik:

  • Es besteht die Aussicht, dass für das geplante 'Alpen-Event' ein Satelliten-Link erstellt wird.

Ende der Generalversammlung um 20.50 Uhr. Anschliessend angeregt Diskussionen bis Polizeistunde.


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.