Re: [lugbe] Umlaute (evtl doppelt)

Mathias Gygax wrote:
[...]
> das ist was gutes, die alte rc.config entspricht ehner der windows
> registry als der althergebrachten un*x philosophie. SuSEConfig kann ja
> damit umgehen,
also ich konnte auch damit umgehen ... und suseconfig war sowieso immer
abgedreht.
> die rc.config hat man schon lange immer
> wieder kritisiert, weil sie eben nichts mit der un*x philosophie am hut
> hat.
ich will ein funktionierendes system mit einem vernuenftig bedienbaren
config-interface (sprich ascii). die philosophie sehe ich da nicht als
hauptvorteil, sondern die flexibilitaet und nachvollziehbarkeit.

die rc.config war die zentrale anlaufstelle fuer alle startscripts,
systemconfig gehoert in die jeweiligen config-files (hosts, resolv.conf
...). jetzt muss jedes startscript sein eigenes konfig-file sourcen, und
ich muss jedesmal wieder suchen gehen, wo jetzt wieder was rumsteht.
ich habe diese zersplitterung schon bei redhat furchtbar gefunden. die
haben das schon immer so gemacht, und jetzt sind sie soweit, dass
informationen doppelt und dreifach redundant im system liegen und keiner
weiss, wie er sie von hand (ohne konfig-tool) aendern kann. suse faengt
erst damit an ... mal sehen, ob sie's besser machen.
ich finde es naemlich noch ein design-kriterium, eine zentrale
konfiguration zu haben, da muss man sein system so designen, dass da
keine inkonsistenzen auftreten, und das ist ja auch was feines, oder?