Home
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

Zum Index

HTML Content Filter

Wir verwendeten DansGuardian, einen freien Content Filter Proxy in C++.
Weitere Informationen gibt's auf der DansGuardian-Homapage

Er wurde mit Squid und SquidGuard gekoppelt, um auch HTML-Inhalte zu überprüfen.

DansGuardian ist ein einfacher Proxy, der die angeforderten und heruntergeladenen Dateien nach bestimmten Kriterien durchsuchen und bei Bedarf sperren kann.
Er horcht auf einem frei definierbaren Port auf Anfragen (bei uns Port 8080). Zuerst überprüft er anhand der Extension-List, ob Files mit der angeforderten Datei-Endung überhaupt erlaubt sind. Wenn ja, leitet er die Anfrage an Squid auf einem andern Port (bei uns 3128) weiter.
Wenn Squid (und SquidGuard) das File ausliefern, checkt er die Mimetype-List, ob der Mimetype erlaubt ist. Falls die Seite einen Tag fürs Rating hat (freiwillig vom Serverbetreiber gesetzt), wird das Rating-Level mit den erlaubten Leveln in der Konfigurationsdatei verglichen.
Dann wird der Text der Datei nach Wörtern durchsucht, die in der Liste mit gesperrten Wörtern vorkommen.
Ist alles OK, wird das File an den Browser ausgeliefert. Files, die von Sites in der Exception Site List kommen, werden ebenso ungeprüft durchgelassen wie solche, die von Clients in der Exception Client List kommen.

Die Konfiguration von DansGuardian erfolgt einerseits über die obigen Dateien, andererseits über das Makefile beim Compilen. Für SuSE musste zusätzlich noch das Startscript angepasst werden.

Folgende Files haben wir verwendet


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.