Home

Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

20 Jahre Linux User Group Bern

Zuletzt aktualisiert am 7. März 2021

Vor 20 Jahren, am 1. März 2001, fand im Rest. "Beaulieu" die Gründungsversammlung der Linux User Group Bern als Verein statt (hier das Protokoll von damals).

[tl;dr: Am anderen Ende dieser Seite kann man deswegen coole T-Shirts bestellen.]


Das war damals aber natürlich nicht das erste Treffen - so eine Gründung passiert ja auch nicht aus heiterem Himmel - dem war schon eine Reihe von Treffen (damals im "Du Nord") vorausgegangen. An einem davon wurde auch über das Logo der LugBE abgestimmt, was offenbar kein ganz leichtes Unterfangen war, wie die dazu gehörige Seite zeigt: Das Gewinner-Logo enthielt das "Edelweiß"-Symbol, das aber offenbar eine Marke von Schweiz Tourismus ist, und diese waren nicht begeistert ...
Aber auch das war noch nicht der eigentliche Anfang, denn die Domain "lugbe.ch" gab es, zusammen mit der Webseite und dieser Mailingliste, bereits seit mindestens Anfang 1999, als am 29. Januar in einem Auditorium der Uni Bern das erste konstituierende Treffen stattfand. Über dieses gibt es widersprüchliche Berichte, aber scheinbar konnte man sich damals nicht auf eine formelle Gründung einigen.

(Die erste Mail auf dieser Liste stammte übrigens von Mathias Gygax und trägt das Datum Mon, 25 Jan 1999 00:04:17 +0100 und das Subject "testmail", die zweite, von 00:17:31 des selben Tages, das Subject "noch so ein scheiss test", was für sich schon eine kleine Geschichte ist... Das Archiv dieser Mailingliste ist übrigens immer noch online und voll von interessanten und auch überraschenden Beiträgen.)

Aber auch das war noch immer nicht der eigentliche Anfang, schon in der dritten Mail auf der Liste ging es nämlich darum, dass die Abonnenten von einer früheren Liste "linux-bern@icemark.ch" übernommen wurden. Dort verlieren sich dann aber (bisher) die Spuren...


(15s) Ein rares Video-Dokument aus der Frühzeit der LugBE. Laptops hatten damals noch eher Seltenheitswert ...
Nach der offiziellen Gründung am 1. März ging es dann Schlag auf Schlag: Bereits am 21. Juni fand die erste öffentliche Veranstaltung an der HTA Biel statt. Es folgten Vorträge, Lan-Party, Installations-Anlässe, weitere Vorträge beinahe im Monatsrhythmus, neben den regulären monatlichen Treffen ... da war sichtbar ein Funke übergesprungen, und die Begeisterung war förmlich mit Händen zu greifen.

Und damit zurück zur Gegenwart ;-)

Gern hätten wir natürlich ein Fest veranstaltet, zu dem wir alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder und Freunde der LugBE eingeladen hätten. Aus Gründen geht das jetzt zum offiziellen Geburtstag nicht - was aber nicht heißt, dass die Idee vom Tisch ist.

Statt dessen haben wir uns überlegt, das Jubiläum erst mal mit einer Reihe von kleineren Aktionen zu feiern, die durch das Jahr verteilt sind. Nicht, dass wir jetzt schon einen fixen Plan hätten - Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen! - aber wir fangen einfach mal an ...

Als erstes (so wurde am wöchentlichen Video-LugBE-Treff vorgeschlagen) wird es dieses Jahr wieder LugBE T-Shirts geben, und zwar diesmal von den guten: als Polo-Shirt in Schwarz und mit gesticktem statt nur aufgebügeltem Logo. Das sollte dann in etwa so aussehen.

Die Shirts gibt es in Größe XS - 5XL, gemäß dieser Tabelle. (US-Größen).

Es gab ja schon einmal ein LugBE T-Shirt, das wir damals zum Selbstkostenpreis von 25 Fr. abgegeben haben, und das doch recht beliebt war. Um dem nostalgischen Wert des Augenblicks Rechnung zu tragen, wird das LugBE Shirt Ausgabe 2021 daher auch wieder 25 Fr. kosten - die Differenz zum Einstandspreis übernimmt die LugBE-Kasse für Mitglieder. Für Nicht-Mitglieder gilt der Selbstkostenpreis von 50 Fr.

Wer also gern eines (oder mehrere) dieser Shirts hätte, meldet das bitte so bald als möglich mit Mengen- und Größenangabe per E-Mail an den Vorstand unter info at lugbe.ch. (Vor allem brauchen wir eine Vorstellung davon, welche Größen anteilsmäßig wie stark vertreten sind.) Dann machen wir die Sammelbestellung.

Wir sind sehr gespannt auf eure Vorschläge für weitere Aktionen zum 20jährigen der LugBE - und freuen uns natürlich auch sonst über Anregungen und Feedback.


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autoren. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.