Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 12:01:30PM +0100, Benjamin Stocker wrote:

> eben! Mit diesem tool, und jenem tool und dann auch noch mit jenem
> tool... sorry, damit wird die sache sicher nicht einfacher. sendmail
> reicht *ein* tool (sendmail) um dies alles bewerkstelligen zu
> können.

das ist aber nicht un*x philosophie, das ist die m$ exchange
philosophie.

> für mich nur ein Indiz, dass qmail zuwenig flexibel ist. Ausserdem
> kommt es mit einer problematisch Lizenz daher. Danke, aber nein
> Danke.

sendmail ginge bei gmx schon früher in die knie.

> Wie oft hast Du denn schon mit sendmail gearbeitet, dass Du sagen
> kannst, es sei soooooo kompliziert.

ich wollte ihn einmal konfigurieren... nein danke. von da an nehm ich
alles, aber nicht sendmail.

> Ich arbeite jeden Tag damit und
> bin absolut zufrieden damit! Den ewigen Vorwurf, es sei kompliziert
> kann ich nur bedingt gelten lassen. Bei SuSE genügt eine einzige
> Menauswahl um ein funktionierendes sendmail zu erhalten. Bei Debian
> beantwortet man ein paar Fragen und hat dasselbe Ergegnis.

ja. und dann funktioniert's nicht mehr, wenn man mal was selber
einstellen will. der exim kommt bei debian mit einem einfachen
menu-dialog wo man ihn konfiguriert. einfacher geht's nimmer.

> Sendmail kompliziert? Ja, wenn man nicht weiss, wie man damit
> umzugehen hat.

bei den anderen mailer weiss ich was ich einstellen kann. bei
sendmail.cf kommt niemand draus. mal ehrlich: welcher sendmail-admin
konfiguriert sein sendmail schon über's konfig file? ein wrapper weil
alles viel zu kompliziert ist ohne wirklich viel mehr zu können.

> ach was. sendmail hat *genau* dieselbe Evolution durchgemacht wie
> viele andere UNIX tools. Wenn es wirklich so miserabel ist: Warum
> arbeiten dann die meisten Hosts Heute damit? Wenn es so miserabel
> ist: Warum investieren dann viele Programmierer soviel Zeit und
> Energie (www.sendmail.org), um es weiter zu verbessern?

weil es eben open source software ist. heisst aber noch lange nicht, es
ist das beste, auch wenn es viel eingesetzt wird.

> hm, version 4.x? wo bist Du denn? Was mich betrifft: 2001 :-)

wir waren bei der evolution. wenn man schon auf jahrzehnte
monolithisches design zurückblickt und es auch noch hervorhebt, sag ich
eben auch was das ding vor jahren alles konnte und schon damals niemand
brauchte.

krankes design lässt sich mit patches nicht korrigieren.

> bah, mach zuerst mal, dass Du soviel Bandbreite hast, dass sendmail
> überfordert ist. Du könntest dabei eine Ueberraschung erleben...

huh? mailing listen müssen schnell sein und das zeugs parallel
rauslassen. bei 100'000 teilnehmer und konkurrierenden delivery lastet
man da schnell eine leitung aus.

> sendmail ist schnell genug - besonders für all diejenigen, die
> glauben, ständig auf dieser Software rumhacken zu müssen.

sendmail/majordomo ist veraltet, langsam und nicht bandbreitenschonend.
ein host der viel mailet, wird sicherlich nicht sendmail einsetzen.