Re: [lugbe] spam

On Mon, Nov 12, 2001 at 11:08:55AM +0100, Benjamin Stocker wrote:

> sendmail kann Dinge, von denen Du in qmail/postfix nur träumen
> kannst. Du kannst rulesets erstellen, die eine mail bis auf das
> letzte bit auseinandernehmen und analysieren. Filter für Viren & Co.
> können zum Beispiel ohne procmail et al erstellt werden.

können die andern auch. nur nicht mit einer speziellen option, aber mit
einem perl filter. amavis-perl mit exim tut hier. auch ohne 10'000
optionen einzustellen. header und envelope checks mit perlre und
aktionen die externe programme ausführen.

> ok. Das geht aber auf Kosten der Flexibilität! (ist nicht qmail
> spezifisch, das verhält sich immer so...)

ach was. so kleine mailer wie qmail sind schnell umprogrammiert.
gmx setzt einen gehackten qmail ein.

sendmail mag erweiterbar sein, aber programmierbar ist er nicht. viel zu
kompliziert, wenn einer alles macht.

> Niemand verbietet Dir, sendmail.cf direkt zu editieren. Ich tu das
> ja auch.

mit einem hexeditor? kommt dann auch nicht mehr drauf an...

> ok, aber dann sind auch UNIX und vieler seiner tools veraltet.

ach was. die tools sind seit GNU schon lange wieder neu programmiert
worden, nur das interface ist geblieben. so ist es auch andernorts.
unter haube tut sich schon lange was. nur sendmail ist stehen geblieben
in der architektur.

> sendmail ist während zwei Jahrzehnten mit der Entwicklung gewachsen.

in der tat, in der tat. er ist gewachsen ohne viel mehr zu können als
was man bei andern mailern effektiv braucht und dinge auch ohne spez.
option erledigen kann.

> Es stimmt, dass mit dem Design von Anfang an etwas nicht gestimmt
> hat und dass sendmail viele Dinge tut, die keiner braucht. Wer sich
> aber mit der Materie befasst, bekommt einen MTA, der sicher und
> schnell ist und nie nein sagt :-)

sicher? sendmail? haha... sendmail ist mit sicherheit *nicht* sicher.
ewige bugs und in der 4.x er version hatten sie einene *remote debug*
modus drin. nein, also wirklich... sicher ist sendmail absolut nicht.
war es noch nie und wird es aus auch mit 1000 patchen nie sein, wenn das
design so daneben ist.

schnell? sendmail ist nicht schnell... das haben performance tests mehr
als einmal gezeigt.