Re: [lugbe] spam

On Sun, Nov 11, 2001 at 11:05:24PM +0100, Mathias Gygax wrote:

> vergiss den sendmail. der sendmail ist müll.

NACK :-)

> der kann alles und man muss alles einstellen.

sendmail kann extrem viel, die Konfigurationsdatei gleicht mehr
einem Assembler Programm als einem .rc... Mit m4 laesst sich das
ganze aber extrem vereinfachen. Die meisten sendmail cracks raten
sogar davor ab, sendmail.cf direkt zu verändern.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Teil - ohne Probleme.

Einfach mal /usr/lib/sendmail/README lesen, dann klärt sich vieles
auf.