Re: [lugbe] alle Mitglieder

On Die, Mär 06, 2001 at 06:43:52 +0100, Markus Wernig IT2 wrote:
> ausserdem haett ich was dagegen, wenn der ganze technisch relevante
> mail-verkehr an der liste vorbeigeht, schliesslich bin ich ja auch
> deshalb mit drauf.
>
> was meint die liste?

ACK. kein mapping. bei anfängern kommt dann nur das gefühl auf, sie
seien "nutzlos" weil sie keinen 24/7 support leisten können. fragen
einfach auf die listen (z.b. linux-support at lugbe.ch) posten. wie andere
hab ich manchmal zeit eine frage zu beantworten, manchmal auch nicht.

die gemeinschaft auf den mailling listen profitiert von einer offenen
diskussion viel mehr, als wenn bei bestimmten problemen einfach
"inoffiziell" ein "experte" hinzugezogen wird und das ganze neben den
andern vorbei geht. schliesslich wollen wir ja neben dem sozialen auch
fachlich voneinander profitieren und das sollte *offen* geschehen.

wir sollten eine offene informationspolitik betreiben und da sind
mailing listen ideal.

es wird sich mit zunehmenden treffs und dem einander-kennelernen schon
kristallisieren wo wer seine stärken hat. aber jetzt schon zu beginn
eine zweiklassengesellschaft zwischen anfängern und experten zu bilden
halte ich für falsch. mal abgesehen davon sind die meisten sicherlich in
der grauzone irgendwo dazwischen.

rein aus dem bauch heraus, finde ich es keine gute idee eine
"kompetenz-liste" mit per mitglied mapping zu veröffentlichen. zielt
IMHO stark an der sache vorbei.

> was versprichst du dir davon? ich persoenlich haette eher das
> gegenteil im sinn: fachgrenzen aufzubrechen und erfahrungen auf
> breiter basis auszutauschen.

auch hier wieder ACK.

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"