Re: [lugbe] ..... falls die unibern kein herz für pinguine hat ...

Nik wrote:

> Ich denke wir könnten uns mit "meiner schule" schon arrangieren. (wenn es
> dann bei der installation eines "de-luxe" squid-proxy von der lugs support
> gibt etc.. würden die sich sicher interessieren.)

ist das ein konkretes vorhaben an "deiner" schule? koennte spass machen.
wenn ja: wer sollte dann maintenance/support machen?

[...]
> und fuer schulungen/bastelweeks etc
> benutzen wir den inforaum (projektor etc. bereits vorhanden..!)
pas mal. aber ich denke, eigene maschinen sollten es schon sein.
hardwarebastel usw.

> In der firma wo ich sonst arbeite wurden schon diverse schulnetzwerke mit
> linux-servern installiert (netatalk, samba, squid, etc..) und ich denke
> gerade für lehrer von kleineren (nicht finanzkräftigen) schulen wäre es ein
> gutes angebot so in der art "wir bauen uns einen samba-server" oder "OS-X
> server zum nulltarif?"  "wir basteln ein squid-proxy" .... Ich denke dies
> wäre ein sinnvoller beitrag für die allgemeinheit und ganz im geiste von
> open-source

kannst du mir das naeher erklaeren? so wie ich das verstanden habe,
sollte die lugbe deiner firma konkurrenz mit billig-installationen
machen?
oder meinst du im sinn von publikumsarbeit? nach dem motto: wir zeigen
den schulen, was man alles mit linux machen kann, helfen ihnen dabei und
verbreitern so die install-base? die aktion koennt ich mir gut
vorstellen, aber erst, wenn wir stabile strukturen haben (idee: wer
macht das / an wen wendet sich die schule in 2 jahren, wenn ihr der
server/admin verreist?)
koennte aber leicht in arbeit ausarten statt in fun (support? mord!),
muesste also gut vorbereitet werden.

> und alles natürlich mit dem einen ziel: WELTHERRSCHAFT!

mindestens

markus

 Swiss Post - Information Technology Services
 Information Exchange and Network Access Security

 Markus Wernig (extern)

 wernigm at post.ch
 markus.wernig at swiss.sun.com
 +41 (0)31 338 14 67