[lugbe] letzten donnerstag, kurz nach sonnenuntergang... oder: erste zweite schritte

hello lugbe! how are you?

wie einige von euch vielleicht wissen, war am donnerstag. 4.1. in bern
ein treffen.
und damit unsere geistesblitze und stilblueten nicht im beizendunkel ihr
ohnehin kurzes leben aushauchen, haben wir beschlossen, euch alle daran
teilhaben zu lassen.
JAAAAAAAAAAAAAAAA, wir teilen mit euch unsere wildesten phantasien, wir
treten hinaus ins helle licht und entblössen unsere ...
but now for something completely different.

wahrscheinlich habt ihrs schon bemerkt: es laeuft nicht allzu viel auf
lugbe.

die homepage ... ahem ... glaenzt nicht gerade mit information und
aktualitaet.

die mailinglisten doesen selig laechelnd auf ihren festplatten.

die gemuetlichen beizenabende, die spannenden vortraege, die heiszen
diskussionen und die coolen installparties aus dem
veranstaltungskalender ...
... welcher veranstaltungskalender?

naja, alles in allem, und so weiter.
ihr wisst schon.

kurzum: wir moechten das ganze etwas wiederbeleben.

da es offensichtlich leute gibt, die das ganze schon mal angefangen und
sich auch engagiert haben: wenn ihr noch interessiert seid (und auch
sonst): bitte melden!! wir wollen hier niemandem die idee oder sonst was
klauen oder ihn/sie ausschliessen. im gegenteil: wir brauchen eure
ideen, eure connections, euer was-auch-immer-ihr-geben-wollt. wir finden
gut, was ihr bisher auf die beine gestellt habt und moechten gern daran
anknuepfen.
und der zeitpunkt ist guenstig: auch in biel wird ueber die gruendung
einer user group nachgedacht, und was laege naeher, als einen
gemeinsamen weg zu suchen?

und da ihr anscheinend schon mal bis hierher gelesen habt, moechte ich
euch im sinne eines brainstorming noch ein paar von den ideen
unterjubeln, die gestern so die runde gemacht haben. wer dem noch was
hinzuzufügen hat, eigene wuensche und anregungen hat, ist herzlich dazu
eingeladen: lugbe at lugbe.ch

- ein forum haben, in dem wir: uns treffen / schnattern / erfahrungen
austauschen / tipps holen / andere pinguine kennenlernen / neues lernen
koennen

- zusammen mit andern neue computer/software
installieren/ausprobieren/diskutieren/hacken koennen

- have fun!

- vortraege/praesentationen/schulungen besuchen / organisieren (um noch
mehr leuten linux/gnu/oss naeherzubringen)

- offen sein fuer alle richtungen, die selber offen sind /
[li|u]n[u|i]x/*bsd/*

- have fun!

- know-how aufbauen

- programmieren / testen / administrieren / netzwerken

- have fun!

- ... ad lib

na?

uns ist klar, dass einige der punkte einiges an arbeit und/oder
organisation erfordern. deshalb sind wir zu dem schluss gekommen, dass
die lugbe in irgendeiner form der organisation bedarf. oder hat jemand
den eindruck, dasz der lose mailverbund, der derzeit besteht(?), eine
befriedigende loesung ist?

und, ja, fuer ein paar freiwillige wird das ganze auch arbeit geben.

aber wer arbeitet schon gern ohne verantwortung tragen zu duerfen? und
wer ohne zu wissen, ob diejenigen, fuer die er das tut, das ueberhaupt
wollen?

und, ja, manche sachen werden etwas kosten, und wenn wir ein gemeinsames
budget (jahresbeitrag) haben, werden wir es uns auch leisten koennen.
stichwort hardware, reisekosten, saalmiete udgl.

also werden wir verantwortlichkeiten verteilen/uebernehmen muessen fuer
die dinge, die alle angehen und die organisiert werden wollen.

cedric wird im lauf der naechsten 2 wochen einen solchen
verantwortlichkeitsentwurf posten. nichts aufregendes. anderswo nennen
sie das statuten. wir nennen es pizza. das hat irgendwas mit der
einenden kraft von mozzarella zu tun, die alle
tomaten-und-pilze-und-was-noch-immer-unordnung friedlich unter einer
knusprig gebackenen decke vereint... aber fragt mich nicht, wie ich auf
solchen kaese komme (war wohl doch zu spaet gestern abend ;-)

na ja, jedenfalls wundert euch nicht, wenn ihr ploetzlich eine pizza in
der mailbox habt. schliesslich habt ihr die liste ja freiwillig
subskribiert.
sie wird dann auf lugbe zur diskussion stehen (mehr/weniger knoblauch
etc.).

dann muessen wir unsere homepage ueberarbeiten und zu einer wirklichen
anlaufstelle machen. news, veranstaltungen, adressen, termine, ueber
uns, fun, ... (fehlt was? lugbe at lugbe.ch)
 ... das wiederum braucht verantwortliche, die auch spass dran haben ...

dann gibt es ein sehr interessantes angebot der HTA biel
(ingenieurschule) an die dortigen pinguine: sie(wir?) duerfen an der
schule raeumlichkeiten, infrastruktur, hardware, server mitbenutzen. das
waere doch der ideale rahmen fuer alle moeglichen technischen
spielereien, expeditionen, vortraege/-fuehrungen. (und, ach, die lauen
sommernaechte am seeufer, der wein, die huebschen maedchen (jungen?)...)

gegenfrage an die uni bern (ich hoffe, es liest jemand mit...): gaebe es
eine solche moeglichkeit auch hier? ich meine die mitbenuetzung ;-)

ausserdem sucht ueli referenten, die - gegen bezahlung - vortraege/kurse
zu ausgewaehlten linux-themen geben koennten. (ueli, liest du schon mit?
kuckuck!)

ihr seht schon, wir haben die zeit bis zur polizeistunde nicht ganz
untaetig verbracht *hicks*°... 'tschuldigung...

und, ja, wir haben spass gehabt, und, ja, wir haben technisch
schwadroniert (an meiner tischecke waren bind8/9, linux-firewalls, web
applications/db/appserver, routing/bridging, kabelmodem-technologie
besonders gefragt, waehrend sie auf der andern seite eher schoengeistige
dinge wie gefahren/vorteile des linux-distributions-(un)wesens, linux
standard base/FHS, open source (oder: warum ich die menschheit soooo
liebe, dass ich ihr erlaube, mir zu helfen) besprochen haben sollen).
und ja, es wurde ueber die firma klein$tweich gespoettelt.

und, was mich persoenlich sehr gefreut hat: am schluss hat sich noch die
serviertochter zu uns gesetzt und wollte wissen, ob linux fuer sie
beherrschbar sei. sie habe ihre diplomarbeit mit linux machen wollen.
dann hat sie uns noch "profis" genannt. mir wurde ganz warm ums herz
(oder war's die magengegend?)

na ja, nach so viel freude haben wir natuerlich ausgemacht, uns wieder
zu treffen.
um die wartezeit in ertraeglichen grenzen zu halten, wollten wir diesmal
einen etwas kuerzeren rhythmus anschlagen:
als vorschlag steht
donnerstag, 25. januar 01, 19.30 uhr
im raum.
den ort muessen wir noch festlegen, solltet ihr aber nichts anderes mehr
hoeren, bleibt es beim restaurant du nord, lorrainestr. 2, 3013 bern.

na dann: sorry fuer das monsterlange mail, und es wuerde mich freuen,
von euch zu hoeren/sehen.

happy trails

markus

--

 Markus Wernig

 mwernig at datacomm.ch

 Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis
 mit Radius null.
 Das nennen sie dann Standpunkt.
                              (Einstein)