Re: [lugbe] diald

Hallo

> Ich währe auch bei Datacomm ein das manuelle einwählen gelingt mir gut, aber
> könntest du mir bitte mal die scripts für das automatische einwählen
> schicken???

Das ist eben der Witz der Sache. Du musst nur in /sbin/request-route dein
Scipt fürs manuelle einwählen angeben. Dann sollte das schon klappen.
Du musst kein kompliziertes Irgendwas erstellen...

Der Kernel sollte dann bei Bedarf einwählen.

Das Script würde etwa so aussehen (/sbin/request-route):

#!/bin/sh
dial datacomm

Du musst nur 'dial datacomm' mit dem befehl ersetzen, den du zum manuellen
Einwählen brauchst. Das ist schon alles. Du musst die Datei wahrscheinlich
selbst erstellen.

Damit das Modem automatisch aufhängt kannst du in deinem Einwählscript
(bei mir das /usr/bin/dial) die option idle n oder idle-disconnect n (je
nach Version von pppd, wenn ich mich nicht irre) eingeben. s. man pppd
n definiert wie lange pppd warten soll wenn kein Traffic mehr übers
Interface geht. z.B würde das Einwählscript (, das du in
/sbin/request-route startest,) etwa so aussehen (aber dieses script hast
du ja schon: nur idle hinzufügen):

/usr/sbin/pppd /dev/modem 115200 \
user haller \
noipdefault \
idle 240 \
connect <put you chatscript here>

..aussehen.
Idle 240 bedeutet dass nach 4 Minuten (Zeit wird in s angegeben) ohne
Verkehr über /dev/ppp0 die Verbindung automatisch abgebaut wird.

Das ist alles. Alternativ kannst du die pppd optionen auch in
/etc/ppp/options angeben, doch das weisst du wohl schon.

TROUBLESHOOTING
Wenn's nicht funzt:
1. überprüfen ob du auf /sbin/request-route execute-Rechte hast

2. Nachsehen was in /var/log/ppp.log (ev., wenn diese datei nicht existiert
-> /var/log/messages) was ppp ausgibt. Wenn nichts ausgegeben, wurde das
request-route script wohl nicht ausgeführt.

2.1 Wenn nicht ausgeführt: welchen Kernel brauchst du? (`uname -r`)

2.1.1 Wenn >= 2.2.0: Dann funktioniert das offenbar nicht mehr (jedenfalls
tat's das bei mir nicht mehr. Dann muss das Einwählscript anders abgeändert
werden und das request-route script kannst du wegwerfen...)

2.1.2 Wenn <= 2.0.36: hmmm... Welche Version von pppd hast du (`pppd -v`)

2.2 Wenn ausgeführt, doch mit Fehler: option debug zus. dem pppd
angeben. etc.

Wenn's dann immer noch nicht funzt, weiss ich wohl gerade nicht mehr
weiter. Vielleicht kann dir Didi Niklaus ja da noch helfen. Er macht das
Einwählen ja auch so...

Gruss
 Stefan

---End reply