Perl Projekt Vorschlag

Hallo alle...

Mir schwirren andauernd verschiedene Perl Projekte im Kopf herum... Und ich
als ich folgende Auswertung von Benedikt sah, habe ich gedacht, ich könnte
eine meiner vielen Ideen 'mal mit euch teilen..
>perl        exp   Stefan Haller                 hals at bigfoot.com
>            med   Timm-E. Riesen                strolch at moonman.com
>            beg   breml (Lucas Bremgartner)     breml at lugbe.ch
>            nil   Remo Schwaller                remosch at trash.net
>            ???   Benjamin Stocker              bstocker at pingnet.ch

Etwas erstaunt bin ich, dass ich hier zuoberst erscheine... Das hat
entweder damit zu tun, dass ich mich in Selbstüberschätzung übe.. oder die
anderen einfach nur sehr bescheiden sind...

Benedikt: es wäre nicht schlecht, wenn du die verschiedenen Levels noch
etwas genauer spezifizieren würdest... So wie zuoberst in deiner Umfrage in
"Kenntnisstand"...
Bsp: Beginner (weiss worum es geht und erste Tests sind geglückt)
     Mittel (habe schon mehrere Projekte erfolgreicht abgeschlossen)
     etc.
Ich persönlich hatte etwas Mühe mich in beginner, mittel oder
fortgeschritten einzuschätzen.... Wobei ich mich selbst bei meinem oberen
Einteilungsvorschlag wohl eher unter "mittel" einteilen müsste.

Nun aber zum eigentlichen Grund meines Mails...
Ich hätte hier einen Vorschlag für ein kleines Programmier-Projekt.

Ich möchte schon seit einer Weile eine Art
Linux-Documentation-Search-Engine erstellen... Eigentlich nur so
Just-For-Fun, um mal zu sehen, ob man sowas zum laufen bringt...

Die wichtigsten System-Anforderungen wären etwa diese:
- Modularer, objektorientierter Aufbau
- Indexierung von verschiedenen Resourcen (http, ftp, lokale files,
Anbindung an Datenbanken wie http://support.marko.net)
- kein "wildes" Indexieren, sondern es muss möglich sein, Dokumente oder
Dokumentbäume explizit anzugeben.
- es muss möglich sein, die Engine auch für andere Zwecke als nur
Linux-Doku zu benutzen, zum Beispiel um eine "Kochrezept Such-Maschine" in
der selben Art zu erstellen.
- SQL Datenbank Anbindung oder als alternative, wenn kein SQL Server
vorhanden ist, eine flatfile-, DBM- oder was auch immer Sinnvoll
wäre,-Datenbank.
- Black-/Whitelists

Ich würde mir davon versprechen, vorallem durch das explizite angeben der
Dokumente, Verzeichnisse oder auch Server, dass eine grössere "Reinheit"
der Informationen erreicht werden könnte.

Infrastrukturmässig könnten wir das ganze problemlos auf
http://www.mountpoint.ch entwickeln und schlussendlich auch laufen lassen...
Das ist ein Bastel-und-Pröbel-PC von mir, zusammen mit 4 weiteren
Informatiker-Lehrlingen. Die anderen werden sicher nichts dagegen haben...
Ausserdem ist der Server zu etwa 0.01% ausgelastet (eigentlich wollten wir
ja einen Pentium 90 dafür benutzen, schlussendlich wars dann aber halt,
aufgrund noch immer nicht ganz geklärter Vorgänge ein K6-233 :-) )

Lasst 'mal eure Meinung dazu hören!

Gruss
 Stefan

--
"Those are my principles! And if you don't like them... well, I have
others..."