Re: [lugbe] Swan error

On Mon, 2002-09-16 at 13:20, Sven Crimmann wrote:
> Hallo,
>
> ja, jetzt ist mir einiges klar geworden ....
> Bei freeswan steht aber, dass left and right reverse sind:
>
> also
>
> gateway
> left 10.10.10.1
> right 10.10.10.2
>
> client
> left 10.10.10.2
> right 10.10.10.1
>
> dann wäre die ipsec.conf immer noch nicht ganz ok???

Wie gesagt, wie du das handhabst, bleibt dir ueberlassen. FreeSWAN
erkennt auf beiden Hosts anhand der IP, wo es ist.
Aber dann kannst Du nicht mehr das gleiche File auf beiden Hosts
verwenden. Ich faende das sehr verwirrend. So kann ich mir merken, dass
eine Maschine left, die andere right ist.

> hattest du mal das problem:
>
> Sep 16 13:13:27 kl0001 ipsec__plutorun: ipsec_auto: fatal error in "mytest": %defaultroute requested but not known
> ???

yep.

> Er mosert über:
>
> conn mytest
>         right=%defaultroute (mit ner ip adresse gehts??)
>         left=149.242.66.2
>         rightsubnet=0.0.0.0/0
>         auto=add

Das kommt wohl daher, dass Du unter config setup nicht
interfaces=%defaultroute angegeben hast, sondern ein Interfacepaar(z.B.
interfaces=ipsec0=eth0). Es muss an beiden Orten =%defaultroute heissen
(_das_ steht jetzt aber richtig auf der Website ;-). Und ueberpruefe
nochmal deine left-right-Zuordnungen!

lg /markus

This is a digitally signed message part