Re: [lugbe] debian vortrag

On Thu, Jun 06, 2002 at 12:54:39AM +0200, Patrik Schilt wrote:
> Das finde ich genial, es gibt da noch etliche Dinge in Debian, die mich
> interessieren würden. Ich habe nämlich bis heute immer einen kernel.org
> Standard Kernel (2.2.20) heruntergeladen, und diesen manuell inst.

mit make-kpkg kannst du automatisch kompilieren lassen, cleanen und
module hinzupatchen. einfach apt-get und etwas parametrisieren. schon
hast du ein schönes paket, zugeschnitten auf deine bedürfnisse mit
patches wo du nur noch pakete installieren musst und dir über versionen
keine gedanken mehr machen musst.

zusätzliche kernel module wie ALSA kann man einfach installieren und
schön zum passenden kernel ein deb erstellen lassen.

mit update-* lassen sich ganze config files managen und mit build-*
sourcen automatisch erstellen.

die ganzen dpkg/apt befehle werden kurz erläutert. wie man mischssysteme
fährt und pakete aus dem source baut.

cron-apt, für automatische software updates mit cron.

kleine tools wie debsums, deborphan, dlocate und bugs sind wie klingen
in einem taschenmesser.

es lässt sich viel machen, wir werden's sehn.