Re: [lugbe] StarOffice 6.0 nicht mehr gratis

Mathias Gygax wrote:

> ich werd gleich sauer....
>
> "fresst euer stinkiges geld und erstickt daran, ihr korruptes
> kapitalisten-pack."

Immer langsam mit dem Klassenkampf. Ich kann Deine Empörung nur schwer
nachvollziehen, denn schliesslich ist StarOffice von Hause aus ein kommerzielles
Programm und keineswegs per se freie Software. Sun war so freundlich, die Software
für eine Weile gratis abzugeben und sogar die Sourcen für OpenOffice freizugeben.
Unter ihrer eigenen Lizenz, wohlgemerkt, nicht unter GPL! Jetzt bringen sie eine neue
Version raus und bieten zusätzliche Dienstleistungen an, z.B. Support und Handbücher.
Wieso regst Du Dich so auf, dass sie dafür Geld verlangen? Seit wann ist es anrüchig,
für seine Arbeit auch eine Gegenleistung zu verlangen, selbst bei
Open-Source-Projekten? Was machen denn SuSe, Redhat, Debian und andere
Linux-Anbieter? Es können nicht alle Leute in ihrer knapp bemessenen Freizeit
programmieren, manche haben Kinder zu ernähren und müssen davon auch selbst leben.

Die neuen kostenpflichtigen Dienstleistungen sind besonders für Firmen interessant,
die kein Problem damit haben, dass Sun für seine Dienstleistungen auch etwas
verlangt. Und für Privatanwender gibt es StarOffice günstig zu kaufen. Und es gibt
weiterhin OpenOffice kostenlos für jeden, der nicht bereit ist, für Star Office etwas
zu bezahlen. Das alles hätten wir erfahren, wenn Du den ganzen Text zitiert hättest
statt nur der ersten Hälfte. Hier ist der fehlende Rest:

> [...]
> ablehnen."
>
> Privatanwender können StarOffice 6.0 im Buch- und Softwarefachhandel "zu einem
> günstigen Preis" erwerben. Darüber hinaus steht eine Variante namens OpenOffice
> (Community Edition) zur Verfügung, die über OpenOffice.org kostenlos erhältlich sein
> wird. Sie ist in weiten Teilen mit StarOffice 6.0 identisch, von Drittherstellern
> lizenzierte Module wie Rechtschreibprüfung und Datenbank fehlen allerdings. Die
> aktuelle Version 5.2 kann man derzeit noch von Suns Website herunterladen. (db/c't)

Was Sun da macht, wäre selbst dann zulässig, wenn StarOffice von Anfang an unter der
GPL gestanden hätte. Und das ist keineswegs der Fall. Wenn Du aber "freie Software"
mit "Gratis-Software" verwechselst, dann hast Du einen ganz wichtigen Punkt in der
ganzen Diskussion nicht verstanden.

Viele Grüsse,

Dietrich