[lugbe] Re: Fernsteuern mit Natel?

Mathias Gygax wrote:

> weil die reichweite nicht sehr gross ist. AFAIK nur ein paar cm.

Nee, die beträgt bei IrDA mindestens 1 Meter, und zwar bei
Datenübertragungsraten bis 4 Mbit/s! In der Praxis geht auch bei IrDA mehr,
aber man muss dass den Empfänger empfindlicher machen (Reflektoren/Linsen) und
die Sendeleistung erhöhen (Laserdioden). So wird das bei IR-Lans gemacht. Eine
Fernsteuerung braucht viel weniger Bandbreite und sollte deshalb rein
theoretisch mit deutlich schlechterem Empfang (= schlechteres
Signal/Rauschverhältnis) auskommen.

Viele Grüsse,

Dietrich
Dr. Dietrich Feist            (dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch)
Atmospheric Physics Group
Institute of Applied Physics, University of Bern
Sidlerstrasse 5
3012 Bern
Switzerland

Phone: +41-31-631 8678  Fax: +41-31-631 3765  Mobile: +41-76-337 1135