Re: [lugbe] Viren

Hallo!

Am 10.12.01 schrieb Lukas Habegger:

> Was ich suche ist ein Linux-Viren-Scanner der für mein System zuständig ist.

Also moechtest Du Viren fuer Linux finden? Die gibt's nicht in
der Art, dass ein Virenscanner die richtige Hilfe ist :-)

Die Viren, die Du kennst, funktionieren unter Linux nicht. Es
gibt keine Viren fuer Linux! Das wird sich vielleicht aendern,
wenn M$ Outlook auf Linux portiert hat...

Die Dinge, die Dir als Linux-User Angst machen mussen, sind
Wuermer und Trojanische Pferde. Diese sind massiv seltener als
Viren und muessen mit periodischen Updates des Systemes bekaempft
werden - Virenscanner helfen da nicht.

BTW: Auch Win und MacOS kennt solche Dinger - und auch da ist ein
Vorenscanner machtlos.

Gruss Beat

--
Beat Rubischon       \|/     See http://www.rubis.ch/~beat/ for