Re: [lugbe] Lugbe-Artikel (fwd)

Hallo Markus,

> vielleicht koennen wir ja ein paar verbesserungsvorschlaege anbringen.

Die Mail vom Bund-Menschen war im Forward nicht drin (oder ich hab sie
uebersehen, oder ich hab die Pine-config verbockt :)
Anyway, ich war zwar nicht da, aber ein paar Typos (ok, die werden wohl
vom Lektor aufgefangen, die klaren hab ich also ausgelassen) und sonstige
Kommentare hab ich schon.

> Linux erhielt den Namen von seinem Erfinder und ersten Programmierer und
> Linus Thorvald. 1991 schrieb der gebürtige Finne als Diplomarbeit die
        ^^^^^^^^
        Torvalds

> ersten 50000 Zeilen des Betriebssystems mit dem Pinguin-Logo, das in den
> letzten Jahren unter Computerfachleuten immer beliebter wurde. Das
> Betriebssystem regelt in einem Computer das Aufstarten und die
> Kommunikation zwischen den einzelnen Teilen, dem sogenannten Hardware wie
> Festplatte oder Laufwerken, und den verschiedenen Programmen.
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  Hier wuerde ich eher "Festplatte oder Monitor" schreiben, da 1. eine
Festplatte auch ein Laufwerk ist und 2. sich die Leute unter Monitor was
vorstellen koennen (ist halt da wo man reinschaut :)

> Im Gegensatz zum geheimen Code Windows, einem anderen, weit verbreiteten
                            ^^^^
                            Programmcode

> [...]
> Programmzeilen, ist das ganze Programm von Linux öffentlich. Mit seinen
> gesamthaft mittlerweile 5 Millionen Zeilen ist Linux weit kleiner als die
> Windows-Kunkorrenz und dementsprechend stabiler und robuster. Korrekturen
> und Verbesserungsvorschläge am Programm bringen Interessierte aus der
> ganzen Welt ein. Darauf ist die Linux-Community besonders stolz: alle, die
> etwas zur Verbesserung beitragen, habe Zutritt. In regelmässigen Abständen
> erscheint der neuste Stand der Entwicklung auch auf einem Datenträger, der

Ganz allgemein finde ichs noch gut gemacht. Es ist wirklich nicht ganz
einfach, in ein paar Zeilen die Zusammenhaenge zu erklaeren und gleich
noch hausfrauentauglich zu machen.

cheers

Matthias