[lugbe] Wer bin ich + Medientyp setzen bei 3c59x

Hallo zusammen!

Gestern abend war ich das erste Mal bei Eurem LUGBE-Treff dabei. Mir hat es
gut gefallen und ich komme in Zukunft öfters. Das mit der Anmeldung hatte
ich offenbar nicht ganz richtig verstanden und habe es jetzt erst
nachgeholt. Beim nächsten Mal bin ich dann auch ganz offiziell anwesend.

Ein paar Worte zu mir: ich arbeite als Postdoc hier am Institut für
Angewandte Physik und beschäftige mich dabei mit der Messung von
Spurengasen in der Stratosphäre (ca. 20-70 km Höhe). Nebenbei manage ich
zusammen mit einem Kollegen unser Abteilungsnetz, das hauptsächlich aus
Sun-Workstations und Linux-PCs besteht (ca. 20-25 Maschinen). Windows-PCs
gibt es nicht mehr viele, nur noch zwei davon sind echte Arbeitsplätze, die
anderen steuern unsere diversen Messgeräte (zum Teil noch unter DOS!). Aber
auch hier geht der Trend zu Linux, weil die Messgeräte häufig an entlegenen
Orten eingesetzt werden und nach Möglichkeit komplett fernsteuerbar sein
und jahrelang zuverlässig laufen sollten (Stichwort RAID). Ansonsten habe
ich noch einen eineinhalb Jahre alten Sohn, der mir hoffentlich ein bis
zwei Mal pro Monat abends freigibt, damit ich mich aktiv an der LUGBE
beteiligen kann.

Ausserdem habe ich hier noch was für Patrick, mit dem ich gestern abend
nach Optionen für die Medientyp-Einstellung bei 3Com-Karten gesucht habe,
bis uns die Notebook-Batterie im Stich liess:

	http://www.scyld.com/network/vortex.html#options

Viele Grüsse,

Dietrich
Dr. Dietrich Feist            (dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch)
Atmospheric Physics Group
Institute of Applied Physics, University of Bern
Sidlerstrasse 5
3012 Bern
Switzerland

Phone: +41-31-631 8678  Fax: +41-31-631 3765  Mobile: +41-76-337 1135