[lugbe] Re: your mail

On Wed, Apr 18, 2001 at 01:15:35PM +0200, Walter Neuhaus wrote:
> Hallo zäme!

Hallo Walter,

> [...]
> Outlook2000, Linuxserver, Router zum ISP, PoP-account beim ISP, alles läuft auf einem
> 192.168.0-Netzwerk. So, nun möchte ich also meinen Linuxserver dazu überreden, der Mailserver für
> den PC zu werden. Der Linuxserver soll sich dann selbstständig zum ISP verbinden um dort die Mails
> auf dem PoP-account zu holen, und natürlich soll er auch mails schicken können. Der Router hat eine
> permanente (leasedline) verbindung zur Aussenwelt..
> Wie schaff ich das? Mit der Doku kann ich nicht viel anfangen, da sich viele Beispiele auf einen
> Linuxserver mit PPP verbindung beziehen.

Viele Wege fuehren nach Rom...

zum Abholen der Mails bein ISP empfehle ich Dir fetchmail. Das kann die Mails in Intervallen beim Provider abholen und in lokale accounts stellen. Dort koennen die User dann mit POP3 oder IMAP lesen.

Zum versenden von Mails: Es haengt davon ab, welchen MTA (Mail Transfer Agent) Du verwendest. Bei Sendmail waere die einfachste Moeglichkeit wohl die Verwendung der Smarthost Direktive. Sendmail leitet dann alle von Deinen Benutzern empfangenen Mails an die in Smarthost angebebene Adresse weiter.

Gruss, Beni