Re: [lugbe]RE: AW: [lugbe] RE: [lugbe] Re: Sun's Modalitäten

On Mon, 19 Feb 2001 Andreas.Halter at comfone.com wrote:

> [...]
> q> q>
> q> q> Vorsicht!
> q> q>
> q> q> Es braucht aber noch ne Grafik-Karte mit fixer Frequenz.
> q> Die ist auch
> q> q> nicht grad billig;)
> q> q> Siehe: http://www.monitorworld.com/Monitors/sun/GDM20D10.html
> q> q>
> q> q> Gruess Chrigu
> q>
> q> gut zu wissen :-) da hät ich keine Freude gehabt mit dem neuen kabel.
> q> (und die arme ARP hätte mich aufklären müssen dass nicht das

Hmm... Wenn eine Grafikkarte keine feste Frequenz hat, kann sie jede
beliebige Frequenz ausgeben die im Bereich der möglichen Frequenzen liegt.
Also muss man nur eine passende Modeline für XFree86 erfinden (gibt's
vielleicht schon) und fertig. Naja, etwas Vorsicht ist geboten, denn
richtig alte Monitore konnte man beim probieren mit falschen Frequenzen
abfackeln...

Die Angaben auf der Webseite erstaunen mich. Einerseits heisst es "Fixed
Frequency" und anderseits "40-82 Khz/50-150hz". Wie denn nun? Wenn man die
genauen Frequenzen wüsste könnte man schnell eine Modeline schnitzen.

> q> gibt's probleme 2 AGP Karten nebeneinander zu betrieben ?

Das geht prinzipiell nicht, weil AGP kein Bus ist, an dem mehrere Geräte
parallel betrieben werden, sondern ein dedizierter Port zum Chipsatz, an
dem nur ein Gerät betrieben werden kann. Im Prinzip könnte es Chipsätze
mit zwei AGP Ports geben...

Gruss
	Robert

--
Robert Casties --------------------- http://philoscience.unibe.ch/~casties
History & Philosophy of Science             Tel: +41/31/631-8505 Room: 216