Re: [lugbe] Linux, LDAP, MS-EXCHANGE, MS Outlook 2000, Openmail

On Tue, Jan 16, 2001 at 01:40:59PM +0100, Mathias Gygax wrote:

*snip*

> kommt auf die anforderungen drauf an. wenn's nur mails sein sollte, dann
> den internet connector installieren und es funktioniert mit allen
> POP3/IMAP4 servern. als mail server dann sendmail/postfix/qmail/exim
> o.ä. ist alles open source. welchen POP/IMAP server hängt stark vom
> verwendeten mail server ab. für plain RFC kompatible kommunikation
> gibt's im open source umfeld aber garantiert viele verschiedene und flexible
> lösungen.

popper als POP3 Server funktioniert mit sendmail und postfix sehr
schnell und zuverlässig. Für IMAP empfehle ich
www.washington.edu/imap/ Ich habe diese Software mit SSL in Betrieb
und die Kunden (ca. 300) sind absolut glücklich.

> wenn sich die benutzer nicht scheuen, über den ms-teller-rand etas
> hinauszublicken und unter umständen auf die volle, aber proprietäre
> integration in einen ich-kann-alles-aber-dafür-nichts-richtig
> client/server verzichten können, gibt's auf alle fälle lösungen.

Das folgende ist Geschmackssache. Aber wer nach einer Alternative
zur M$-Groupware sucht, sollte ximian.com genau beobachten. Dort
entsteht etwas in dieser Richtung. Ebenso interessant ist die
Lösung von teamware.com. Die clients dieser Groupware Lösung laufen
auf Windows, für den Server gibt es aber auch eine Linux-Version.
Ich habe das Teil getestet, es ist zwar nicht OpenSource, aber
trotzdem sehr beeindruckend.

--Moody

--
   __   _  Better, faster, free