Re: [lugbe] Linux, LDAP, MS-EXCHANGE, MS Outlook 2000, Openmail

On Die, Jan 16, 2001 at 01:15:32PM +0100, wneuhaus at mcnet.ch wrote:

> - Wer hat schon mal Erfahrungen mit LDAP unter Linux gemacht?

http://www.openldap.org

soll sich laut kollegen gut in ms u.a. clients integrieren lassen.
selber hab ich noch keine erfahrung damit.

> - Kann mir jemand einen Ersatz zu MS-Exchange nennen, welcher als Clients MS Outlook 2000
> akzeptiert, nichts kostet und KEIN WEBFRONTEND als Clients einsetzt?

kommt auf die anforderungen drauf an. wenn's nur mails sein sollte, dann
den internet connector installieren und es funktioniert mit allen
POP3/IMAP4 servern. als mail server dann sendmail/postfix/qmail/exim
o.ä. ist alles open source. welchen POP/IMAP server hängt stark vom
verwendeten mail server ab. für plain RFC kompatible kommunikation
gibt's im open source umfeld aber garantiert viele verschiedene und flexible
lösungen.

> - Hat UEBERHAUPT schon jemand Erfahrungen mit anderen groupwares als MS-Exchange oder
> HP-Openmail gemacht?

http://www.phpgroupware.org

ist open source, lässt sich mit einem webbrowser bedienen, ist somit
plattform unabhängig, hat div. exportier funktionen und dank PHP
flexibel genug für einfache anpassungen.

> - Gibt's sowas, oder ist das nur mein frommer Wunsch endlich ALLE MS-Server-Produkte ins Museum
> zu stellen?

wenn sich die benutzer nicht scheuen, über den ms-teller-rand etas
hinauszublicken und unter umständen auf die volle, aber proprietäre
integration in einen ich-kann-alles-aber-dafür-nichts-richtig
client/server verzichten können, gibt's auf alle fälle lösungen.