Re: [lugbe] Linux mit 2 Netzwerkkarten?

> Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Ich waer da echt aufgeschmissen gewesen.
> Ich werde mich morgen dran machen.
> Noch eine Frage: Ist es zwingend notwendig, 2 Subnetze zu haben?
> Kann man dem IP-Telefon nicht einfach den PC als Gateway angeben, damit
> es alle Pakete an den Gateway weiterleitet, selbst wenn der Zielhost im
> selben Subnetz waere?

Jetzt wo Du's sagst... ;) Eigentlich kann man ja die Netmask
255.255.255.255 nehmen und dann gilt die Route nur fuer den einen Host.
D.h. das Telefon braucht einfach den PC als Gateway, wie vorher.
Der angeschlossene PC erhaelt folgende Route:

> route add -host TELEFON-ADRESSE dev eth1

Auf allen andern Kisten im selben Subnetz:

> route add -host TELEFON-ADRESSE gw DER-PC-AM-TELEFON

So, das vereinfacht die Sache etwas ;)

Matthias