Re: [lugbe] Linux mit 2 Netzwerkkarten?

>Hallo LUGBE
>
>Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Linux und zwei Ethernetkarten?
>
>Ich setze gerade einen PC mit 2 Karten auf. Dieser soll den IP-Verkehr
>eines IP-Telephongeraetes regulieren koennen. D.h. das IP-Telefon ist
>an die 1. Netzwerkkarte angeschlossen und die 2. Netzwerkkarte
>ist mit dem uebrigen Netzwerk verbunden.
>Der PC soll nun z.B. die Bandbreite fuer das IP-Telefon regulieren
>um zu demonstrieren, welche Auswirkungen dies auf die Sprachqualitaet
>hat. Dazu verwenden wir die Software NIST Net.
> [...]
Erstmal mußt Du für beide Karten die Treiber laden; ich empfehle Dir, sie im
Kernel einzukompilieren.
Du hast beim Einkompilieren dann aber keine Kontrolle, welche Karte eth0 und
welche eth1 ist (ohne im Quellcode rumzubauen).
Falls Du beide als Modul lädst, hast Du diese Kontrolle, aber ggf.
Verzögerungen, wenn das Modul geladen werden muß.
Details im kernel-howto bzw. mehrere-ethernetkarten-howto.

Falls die Karten dann laufen mit ifconfig die IPs zuweisen. Sie sollten aus
2 verschiedenen Netzen sein, z.B. 192.168.0.1 und 192.168.1.1 ; netmask je
255.255.255.0.
Das IP-Telefon muß dann die IP 192.168.0.2 erhalten (statt 2 geht auch
irgendeine andere Zahl bis 254).

Dann muß nur noch IP-forwarding aktiviert werden; bei kernel 2.2.x mußt Du
im startup-script
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
eintragen.

Damit hast Du die technische Basis. NIST Net kenn ich leider nicht. Notfalls
kann diese Bandbreitenregulierung auch Linux selber machen (Traffic Shaper).

Falls Dir das nicht (vollständig) weiterhilft, poste, wieweit Du kommst. Ob
die Ethernetkarten erkannt werden; falls nicht, welche Karten Du hast etc.