Re: [lugbe] RFC: Vorschlag für die Organisation der LUGBE

Urs Vonhuben wrote:

> nach dem Treffen mit ca. 2-3L Malzdroge im neuronalen
> Netzwerk getippt, [...]

Das ist wirklich viel. Das macht bei dir ja über
einen Liter pro CPU. (Sorry, ein kleiner Hirnzellen-Witz)

> Linux interessierten Personen (nicht Firmen) welche sich
> <b>irgendwie</b> organisieren wollen.

Die Frage Mensch/juristische Person und kommerzielle Interessen
ist damit nicht gelöst. Aber als "Leitbild" bin ich damit einverstanden.

> - Die LUGBE erhebt keine Mitgliederbeiträge

Finde ich gut. Und wer darf "beitreten"? Ich würde sagen alle,
und zwar unabhängig von Rasse, Geschlecht (KANN MIR JEMAND SAGEN
WIESO SICH EIGENTLICH KEINE FRAUEN FÜR LINUX INTERESSIEREN?),
und OS.

> Dieser "moneyd" besteht aus 3 Personen (Mindestanzahl für
> einen Verein) welche von der Vollversammlung der LUGBE
> gewählt werden. (Wer Präsident, wer Kassier und wer Aktuar
> wird können die 3 unter sich selbst ausmachen).

Vielleicht ein Fall für den Jus-Studi (oder hat jemand das OR auf CD? oder ist
das online einsehbar (admin.ch)? (blöde Frage, kann ich ja selber schauen))

Das Problem: es tönt zwar so, als unterstehe der moneyd damit der VV,
aber wie ist das rechtlich?

> Geldquelle >> freiwillige Spenden. Die Spender sind nur der
> moneyd und den Revisoren bekannt. (Die Anonymität der
> Spender gegenüber der LUGBE soll verhindern dass diese
> Einfluss auf die Vereinigung nehmen können.)

Anonymität ist doch SEHR unrealistisch! Ich bin im Gegenteil
für völlige Transparenz (Glasmost) [ha, ein Tippfehler, ehrlich, aber
den lasse ich jetzt]. Wir sollten alle Angebote individuell
prüfen (so viele können es ja nicht werden :-).

Wenn die Firma seriös ist, etwas FÜR Linux tut, das Werbebanner geschmackvoll
und der Sponsor-Betrag gross: wieso nicht?  Da profitieren doch beide, und zwar
auf Kosten der "anderen". (Ich schreib bald was über LUGBE aus
spieltheoretischer Sicht).

> Vorgehensweise organisationsd:
> - Wöchentliches Treffen (Unterbreiten vorbereiteter
>   Vorschläge, Diskussion)
> - Protokoll an lugbe at lugbe.ch zum Flammentest
> - Recycling feuerfester Ideen und Vorschläge beim nächsren
>   wöchentlichen Treffen der organisationsd.

Finde ich gut.

> Nächste Vollversammlung am 1.April 1999 (Gründonerstag) mit
> Urabstimmung über Organisationsform.

*stirnrunzel* ... 1.April ... Gründonnerstag...
...ich warte noch auf eine Bestätigung...

Sämi

Technisches PS:

Laut gcal ist der 1. April wirklich der Gründonnerstag;

Ich hab was herausgefunden:

"gcal -n" zeigt nur 4 Feiertage an. Mit "gcal -n -q CH" muss man die
"zusätzlichen" Feiertage wie St. Berchtold's Day, National Holiday oder die
Ostern-Suite extra bestellen. Komisch, aber logisch: Ostern feiern ja nicht
alle Religionen und Staaten.

"gcal -n -q TH" gibt die Thailändischen Feiertage. Die haben GAR KEINE
OSTERN. Dafür einen offiziellen 1. Mai und einen Krönungs-Tag. Ausserdem
sind alle am 12. August beim König und am 5. Dezember bei der Königin
zum Geburtstag eingeladen.

Ich wohne direkt vis-a-vis von der Thailändischen Botschaft
(Ecke Bern-Wabern-Köniz). Mal sehen, ob die an Ostern arbeiten oder
im Garten Eier suchen...

...und Tschüss!

--
Samuel Portmann
Steinhölzliweg 81	SamuelPortmann at csi.com
3007 Bern		++41 31 971 20 84

"Denn sie wissen nicht, was sie booten..."