RFC: Vorschlag für die Organisation der LUGBE

<header>
Das Zeuch das ich da am 29.1. gelabert habe... oder besser
die Notitzen dazu.... ich hab mich beim Reden nicht wörtlich
daran gehalten, ihr findet also viel unausgesprochenes
hier....

Alles was zwischen den <nachtrag> tags steht hab ich erst
nach dem Treffen mit ca. 2-3L Malzdroge im neuronalen
Netzwerk getippt, der Grüntee kam erst später. (Grüntee, den
man lange genug ziehen lässt, beruhigt und kann als
Schlafmittel verwendet werden.)

Es ist mir klar dass der grösste Teil dieser Laberei bereits
einmal an die   alte Liste gemailt wurde. Ich entschuldige
mich also bei jenen die mein erstes Mail schon blöd fanden.
(Warum habt ihr nicht geflamt???)

Es ist mir auch klar das dieses Mail verdammt lang ist. Ich
werde in Zukunft versuchen mich kürzer zu fassen.
</header>

Vorschlag für die Organisation der LUGBE
(War ursprünglich: "Alternative Organisationsformen")

Hintergrund / aktuelle Ausgangslage

- Die LUGBE ist kein Verein sondern eine <b>offene</b>
Vereinigung.

- Die LUGBE besteht nicht aus Mitgliedern sondern aus an
Linux interessierten Personen (nicht Firmen) welche sich
<b>irgendwie</b> organisieren wollen.

- Die LUGBE erhebt keine Mitgliederbeiträge

Problem:

- Irgendwie muss die Geldfrage auf eine OR-kompatible Art
gelöst werden. (Umgang mit Spenden, Sponsoren, Ausgaben
etc.) <nachtrag>Dies auch da bereits (von Filzlaus)
Geldbeträge vorgeschossen wurden um die Domäne LugBe.ch bei
switch anzumelden.</nachtrag>

- Irgendwie muss der Kontakt mit der Öffentlichkeit geregelt
werden ohne dass es dabei zu Interessenskonflikten (LUGBE <>
Privatfirmen) kommt. (Definierte
Ansprechpersonen/Schnittstellen für Linunxinteressierte,
Presse und Firmen, Webauftritt)

- Irgendwie müssen Events organisiert werden bei welchen
Linux <b>und</b> die Idee dahinter
<nachtrag>(GNU)</nachtrag> weiterverbreitet wird.

- Irgendwie muss die Frage der richtigen Konsumationsform
des Grüntees gelöst werden.

Vorschlag für die Organisation der LUGBE:

Wir gründen Gruppen (Deamons) welche der offenen Vereinigung
LUGBE obengenante Dienste anbieten.

- moneyd

Von diesem Daemons muss einzig derjenige welcher das
Finanzielle regelt als Verein organisiert werden (OR!!).
Dieser "moneyd" besteht aus 3 Personen (Mindestanzahl für
einen Verein) welche von der Vollversammlung der LUGBE
gewählt werden. (Wer Präsident, wer Kassier und wer Aktuar
wird können die 3 unter sich selbst ausmachen).
Als Rechnungsrevisoren amten 2-4 zusätzliche, ebenfalls von
der VV bestimmte Personen, die aber nicht gewähltes Mitglied
einer anderen Gruppe von LUGBE sein dürfen.

Geldquelle >> freiwillige Spenden. Die Spender sind nur der
moneyd und den Revisoren bekannt. (Die Anonymität der
Spender gegenüber der LUGBE soll verhindern dass diese
Einfluss auf die Vereinigung nehmen können.)

Ausgaben >> Die VV entscheidet über Ausgaben. Es können
spezielle Regelungen für Verbrauchsmaterial, Flugblätter
etc. getroffen werden.

Saldo Low >> moneyd meldet "saldo low" via lugbe at lugbe.ch
sobald Zahlungsunfähigkeit droht (Zeitpunkt wird von moneyd
definiert, sollte aber früh genug sein um die Kasse wieder
rechtzeitig mit Spenden zu füllen...)

- interfaced:

Deamon zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Interfaced
ist eine nicht als Verein organisierte Gruppe mit von der
Vollversammlung gewählten Mitgliedern welche die LUGBE nach
aussen vertreten. (Netzmeister, Postmeister und
Pressemeister) Die Mitglieder dieser Gruppe müssen
vierteljährlich (halbjährlich?) von der VV im Amt bestätigt
werden... <nachtrag>So bleibt einer, der gegenüber der
Oeffentlichkeit Scheisse blubbert und damit der <b>Idee</b>
mehr schader als ein schlechter Kassenwart, nicht allzulange
im Amt...</nachtrag>

- andere Daemons

<nachtrag>Siehe dazu auch die Beiträge von Breml, Sämi und
anderen. Eine LUG lebt durch ihre Aktivitäten.... Vortraege,
Schulungen, Installationstage und viele an andere
verschenkte Stunden sind das Blut von dem Connochaetes (das
Gnu) lebt. Oder soll ich es anders ausdrücken??? "Ein
Gespengst geht um in der Softwarewelt??"</nachtrag>

Alle anderen Daemons haben keine gewählten/bestimmten
Mitglieder. Sie sind aber trotzdem der VV Rechenschaft über
ihre Aktivitäten welche sie im Namen der Vereinigung verüben
schuldig. Die Tätigkeit/Aufgabe der Daemons bestimt ihre
Organisationsform.

Die Vollversammlung als Organ der LUGBE:

Wer an der Vollversammlung teilnimmt ist automatisch stimm-
und wahlberechtigt. <nachtrag>Sollten wir beschliessen etwas
Vereinsartiges zu gründen, d.h. falls wir Regeln für die
LUGBE beschliessen: "Wer an der Vollversammlung der LUGBE
teilnimmt anerkennt die Regeln welche innerhalb der
Vereinigung gelten. Er hat damit automatisch Stimm- und
Wahlrecht."</nachtrag>
Die Einladung für eine VV erfolgt mindestens 1 Monat im
Voraus via http://lugbe.ch sowie lugbe at lugbe.ch

Vorschlag für weiteres Vorgehen:

(unabhängig von obengenannten Vorschlägen)

Sofortige Gründung eines "organisationsd"
<nachtrag>Herrrrrgott hab ich eine  trockenen Hals... ich
such mir mal noch ein Bier....</nachtrag> zwecks
Diskussion/Erarbeitung einer Organisationsform für LUGBE.

Vorgehensweise organisationsd:
- Wöchentliches Treffen (Unterbreiten vorbereiteter
Vorschläge, Diskussion)
- Protokoll an lugbe at lugbe.ch zum Flammentest
- Recycling feuerfester Ideen und Vorschläge beim nächsren
wöchentlichen Treffen der organisationsd.

<nachtrag>diesen Punkt hier hab ich nicht zur Sprache
gebracht weil es nicht an mir liegt eine VV
einzuberufen</nachtrag>
Nächste Vollversammlung am 1.April 1999 (Gründonerstag) mit
Urabstimmung über Organisationsform

<nachtrag>Ist bei uns auf der Liste eigentlich irgend ein
Jus-Studiosi der ein Thema für eine Semesterarbeit
braucht.... have fun!!!</nachtrag>

Gruz! Üde
Alle meine veroeffentlichten Gedanken unterstehen der GNU.
"Diese Lizenz gilt für jedes Programm oder jedes andere
Werk, in dem ein entsprechender Vermerk des
Copyright-Inhabers darauf hinweist, dass das Werk unter den
Bestimmungen dieser General Public License verbreitet werden
darf."