Call for papers (3) Freitag 29.1.

29.1.: Call for Papers (3)

Wo bleiben die Antworten von Fritz und Oliver?

Wir werden die Themen (Verein; Gemeinsam Lernen), auf alle
Fälle diskutieren müssen, und eine Einleitung wäre ein guter
Ausgangspunkt.

Heute Nacht ist die letzte Gelegenheit, sich auf das
Programm zu setzen!

Das Programm ist nicht gewaltig, aber das macht gar
nichts. Die Hauptsache ist ja die Diskussion.

Sämi

Programm 29.1.
--------------

1. 19.00 - 20.00 Kennenlernen;
   Adressen aufnehmen
2. Begrüssung
3. Kurzpräsentationen (Papers); mit anschl. Diskussion
4. Allgemeine Diskussion(en)
   u.a.: "Wie weiter mit LUGBE?", nächstes Treffen?
5. Open End

  = == = === = == =  Änderungsvorschläge willkommen!  = == = === = == =

Papers
------

Begrüssung
Lucas Bremgartner
CONFIRMED

- Wie entstand die Idee einer LUG

Homepage lugbe.ch
Matthias Gygax
CONFIRMED

- Technisch, administrativ
- Wer kümmert sich darum (technisch, inhaltlich)

Alternative Organisationsformen
Urs Vonhuben
99% CONFIRMED

- moneyd, etc

Aus-, Weiter- und Fortbildung in der LUGBE
Oliver Jaun

- Vorträge o.ä. abhalten
- Welche Themen, welches Niveau
- Ressourcen gemeinsam nutzen

Umfrage Vereinsgründung
Fritz Bruni

- Vorteile der Vereinsform
- Kommerzielle Abgrenzung
- Ungefähre Ziele
- Diskussion

Linux in der Schule
Samuel Portmann
CONFIRMED

- "Computerrunterricht" in der Schule heute
- Weshalb Linux besser wäre (in der Schule, und überhaupt)
- (Wo) Hat Linux eine Chance in der Schule?

29.1.: Call for Papers (2)

Es sind bisher wenige, dafür gute Vorschläge für den 29.1. eingetroffen.

Ich warte v.a. auf eine Reaktion derjenigen, die ich ungefragt auf
die Liste gesetzt habe.

Bitte gebt in zweidrei Zeilen (und im Titel) an, was ihr vorhabt.

Interessensgruppen (Untergruppen) innerhalb LUGBE: Wer möchte dieses wichtige
Thema übernehmen? Hier ein Vorschlag von breml. Ev. wäre eine Koordination mit
Urs (Organisationsformen) und Oliver (Vorträge) sinnvoll.

 - Linux installation und konfiguration (für Anfänger ;-)
 - Linux als Workstation (der neue Arbeitsplatz)
 - Linux als Server
   - Internet (HTTP, FTP, Mail, usw.)
   - LAN (Drucker, File, usw.)
 - Linux im Cluster
 - Linux SW programmieren
 - (Vorstand)
 - (Öffentliche Anlässe organisieren)
 - (LUGBE Heft, Homepage)
 - usw.

29.1.: Call for Papers (1)

Das Linux-Treffen am 29.1. wurde öffentlich bekannt gemacht. *Irgendein*
Programm sollten wir schon bieten, falls mehr als 30 Leute kommen. Mir
persönlich geht es wirklich NICHT um die Frage Verein ja/nein. (((Bin nicht
dagegen, kann aber die nächsten Monate gut ohne auskommen))).

Ich möchte einfach das Linux-Treffen optimal zum gegenseitigen Kennenlernen
nutzen, und zwar in erster Linie fachlich. Ich selbst z.B. suche jemanden, um
das Thema (Projekt?) "Linux in der Schule" in Angriff zu nehmen. Oder um zu
recherchieren, wie es um die Sprachverarbeitung genau steht (Grammatik-
/Sinnüberprüfung, maschinelle Übersetzung, KI...).

"Call for papers" soll heissen, dass jeder eingeladen ist, sich auf der
"offiziellen" Liste einzutragen. Dabei denke ich weniger an technische Papers,
sondern an Vorschläge, Anregungen, Initiativen (z.B., äh, Vereinsgründung).
Papier muss natürlich keines bedruckt werden (=virtuelles Paper); mit ein paar
Stichworten sollte jeder auskommen.

Der eigentliche Auftritt sollte 1 bis 5 Minuten kurz sein. Je nach Thema ist
wohl anschliessend eine Diskussion/Umfrage/Abstimmung angebracht.

Ich schlage folgenden Ablauf für den 29.1. vor:

1. Begrüssung
2. Jeder Anwesende (wer will) stellt sich kurz vor; Adressliste
3. Kurzpräsentationen (Papers); mit anschl. Diskussion
4. Allgemeine Diskussion(en)
5. Open End

Dieses Vorgehen scheint mir gerecht. Niemand kann sich überfahren fühlen, und
jeder hat die Chance, vor einer Gruppe von Linux-Interessierten *kurz* zu
sprechen.

Ich könnte die Liste bis zum Freitag jeweils morgens mailen. So sind alle stets
informiert. Bitte beachtet: Ich mache dabei nur das cut-and-paste eurer
Vorschläge und will natürlich keinen Einfluss auf den Inhalt nehmen. Wenn wir
uns einig sind über den Ablauf, braucht es dann auch keinen Leiter am 29.1.

Die Begrüssung ist wie ein spezielles Paper --- jeder kann sich darum bewerben.
Nach dem Durchlesen der bisherigen icemark-Mails schlage ich vor, dass
Lucas Bremgartner die Begrüssung übernimmt (solo oder mit "Hilfe").

Ausserdem schlage ich schon mal ein paar andere Namen und Themen vor, damit
die Liste auch nach was aussieht. Ein "Paper" hat Titel, Name(n) und
Zusammenfassung; die Reihenfolge ist noch nicht wichtig.