Re: [lugbe] DNS

On Mon, Jul 22, 2002 at 03:48:14 +0200, manetschg at post.ch wrote:
> Guten Tag

hoi,

> Hallo noch eine kleine Anmerkung. Ich bin dabei einen Setup bei dyndns.org
> zu tätigen. Da ich nicht in der glücklichen
> Lage bin eine Statische Adresse zu haben.

ich habe bei denselbem dienst auch lange zeit meine dial-up maschine so
betrieben. mittlerweile hab ich statische ips. mit einem kleinen script
wurde so jedesmal beim einwählen die ip automatisch aktualisiert.

> Das Buch von Oreiliy hat mich auch nicht sehr viel weiter gebraucht, da es
> solche Spezialsetups nicht enthält.

secondary dns musst du dann ehh nicht mehr viel machen. der primary
hostet deine informationen. der tauscht dann nach dem ablauf der TTL der
zone dann automatisch die infos mit dem secondary ab (ok, je nach
konfig).

um den secondary dienst bei dyndns zu benützen brauchst du ehh nen
primary. könntest du den nicht bei einem kollegen hosten?

wenn du einen dyndns rechner hat, der seine ip automatisch bei
dyndns.org updated, musst du dir um dns ehh keine grossen gedanken mehr
machen. das würde in dem fall nämlich der nameserver von dyndns.org
machen. nachteil ist einfach, dass du dann nicht über meinedomain.ch
ansprechbar bist, sondern über z.b. lugbe.dyndns.org

> (z.B. auch praktisch keine Infor über AS und NAT etc. )

das ist klar. AS ist für routing und NAT ist eine tcp/ip eigenschaft des
kernels. das ist alles ausserhalb des gebiets von BIND/DNS im speziellen.