From: Mathias Gygax [mg at trash.net]
Sent: Monday, July 22, 2002 11:27 AM
To: lugbe at lugbe.ch
Subject: Re: [lugbe] DNS

On Mon, Jul 22, 2002 at 08:57:35 +0000, ruchf at teleport.ch wrote:
> Hallo Lugs

sali,

btw, wir sind die lugbe, nicht die lugs.

> Wie kann ich erreichen, dass meine Domäne von switch.ch direkt
> auf meine IP geleitet wird. Mein ISP macht keine solche einträge
> in ihren Nameservern.

dann musst du bei switch.ch die domain auf deine eigenen nameserver
umbiegen und aktivieren. du wirst im minimum 2 nameserver brauchen. das
ist per policy so. die switch macht meines wissens kein dns services.
die verwalten nur die root zone für die .ch. domain und leiten anfragen
an SLD (second level domains.

> Also habe ich mir ein DNS Buch (DNS und BIND von O'Reilly)
> gekauft und die ersten paar Kapitel gelesen. Doch geholfen hat
> es mir nicht gerade viel. Ich habe zwar viel über DNS gelernt
> und könnte auch einen DNS Server aufsetzten. Aber wie ist das,
> wenn ich eine fixe IP habe aber dahinter meine eigenen privaten
> IP's (192.168....) habe.

z.b. brauchst du einen router mit einer offiziellen adresse. der leitet
dann mit einem redirect die anfragen an dein inoffizielles netz weiter.

im dns konfigurierst du z.b. www.hierbinich.ch auf die offizielle ip und
leitest dann von diesem rechner die anfragen an dein internes netz
weiter.

oder du betreibst nen server der wirklich offiziell im internet steht
(hinter einer firewall, natürlich)

> Mein DNS-Server hat die IP 192.168.1.4. Nun möchte ich, dass
> alle DNS-Anfragen auf diesen Server weitergeleitet werden. Als
> Mail- und Webserver soll dann von meinem Nameserver die fixe IP
> angegeben werden. Wie muss ich da die Zone-Dateien einrichten
> und geht das so überhaupt, wie ich das machen möchte?

das kannst du gleich vergessen. 192.168/16 wird nicht geroutet im
offiziellen internet. du brauchst nen nameserver der im richtigen
internet steht und auch adressen an richtige IPs auflöst. ausser du
betreibst deine server rein privat, aber dann musst du auch keine domain
bei der switch registrieren.

ein port forwarding würde ich dir für dns nicht empfehlen. das macht die
sache nur unnötig kompliziert beim fehlersuchen. möglich wär's aber
allemal.

hast du keinen eigenen, kannst du einen der gratis nameserver verwenden
oder jemanden fragen, der dass für dich macht. das scheint mir die beste
lösung für dich. dort trägst du dann die offiziellen ips von z.b. deinem
webserver ein. oder trägst eben die ip von einer kiste ein, die das port
forwarding macht.

wenn ich dir mehr helfen soll, musst du etwas präziser werden was du
genau vorhast und welche möglichkeiten (ips, server, router usw.) du
zur verfügung hast.