Re: [lugbe] IPSec durch NAT

Hi,
Vielleicht hab ich mich da etwas schlecht ausgedrückt.
Folgende Konfiguration liegt vor :

Client  - - - - - - Firewall & NAT (openbsd 2.9) - - - - - - Router (ADSL) - - - - -  Nortel Server

DIe IPSec Verbindung wird durch ein Windows Tool (keine Ahnung was für eins)
zwischen Client und Server aufgebaut.
Wenn ich nun eine funktionierende Verbindung aufbauen will, dann muss ich sie zwischen
Firewall und Nortel Server erstellen ?
Nun soweit so gut, dafür gibt es ne FAQ bei openbsd.
Nur bei dem key und authkey bin ich mir noch nicht so sicher....

Aber was passiert dann mit seinem windows tool ? Da versucht er doch noch einmal eine
IPSec verbindung zum server aufzubauen aufzubauen.
Muss die zwischen Client und Firewall aufgebaut werden ?

Gruss Marc