[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[lugbe] Re: private domain mailserver



[...]
> PC mit
> Outlook2000, Linuxserver, Router zum ISP, PoP-account beim ISP, alles läuft auf einem
> 192.168.0-Netzwerk. So, nun möchte ich also meinen Linuxserver dazu überreden, der Mailserver für
> den PC zu werden. Der Linuxserver soll sich dann selbstständig zum ISP verbinden um dort die Mails
> auf dem PoP-account zu holen, und natürlich soll er auch mails schicken können. Der Router hat eine
> permanente (leasedline) verbindung zur Aussenwelt..
> Wie schaff ich das? Mit der Doku kann ich nicht viel anfangen, da sich viele Beispiele auf einen
> Linuxserver mit PPP verbindung beziehen.
> Wer kann mir helfen?

kurzabriss:

- pc-user auf mailserver erfassen (ldap?)
- sendmail(1) (mit masquerading) aufsetzen
  (ich nehm mal an, du willst ihn nicht als mail exchanger (mx) fuer eine public
domain verwenden)
- fetchmail(1) holt die mails vom isp
- user holen sie beim popper(1) ueber pop3 (oder sonst imap-server, eg imapd(8))
ab
- hiding nat auf dem router (masquerading) fuer mail server und clients - die
aermsten wollen sicher auch noch surfen. 
 
enjoy
markus