[lugbe] Eine Lanze für BIND [was: Re: [lugbe] domain + mx]

Ganz so schlimm ist es nicht mit BIND. Wer den DNS-HOWTO
durcharbeitet, kann in 30-45 Minuten einen funktionierenden
DNS-Server aufsetzen. Dass es mit der Security zuweilen im Argen
liegt, mag stimmen. Aber an diesen Problemen wird gearbeitet. Auch
die Sendmail hacker mussten diese Erfahrung machen.

Das Primary/Secondary Schema ist bei BIND hervorragend gelöst: Der
Secondary verwaltet sich weitgehend selber, mit Hilfe eines neuen
Protokolles werden Aenderungen sofort durchgegeben, also nicht erst
beim nächsten Refresh aktiv.

Ich habe ein paar Scripts und Templates erstellt, um einen BIND
Server zu administrieren. Wenn jemand daran interessiert ist, stelle
ich sie gerne zur Verfügung.

Cheers, Moody

--
   __   _  Better, faster, free