[lugbe] Umsteigen auf Linux auf der Workstation

Hallo zusammen

Nachdem ich schon lange mit viel freude und erfolg linux auf dem server
benutze,
ist jetz der zeitpunkt gekommen auch auf meiner workstation auf linux zu
wechseln.
bisher habe ich W2K eingestzt.. (eigentlich war ich nicht schlecht
zufrieden, bis dass seit ca einer woche
plötzliche freezes auftreten, die ich weder nicht wegbringe und die mich
nerven...

drum habe ich einige fragen an euch, vorallem empfehlungen für software:

gibts irgendwo ne FAQ, die diese Fragen abdecken?

meine maschine:
intel P3 450 auf 500 übertaktet, Asus P3B-F, 256 MB... (reicht das?)

Xserver-Oberfläche?

- KDE, KDE2 oder GNOME?

Anwendungen:

- Kann ich meine Netscape-Profile (4.76) (Mail, Bookmarks etc.)
weiterverwenden?

"Office" Ersatz:
- Ist Staroffice einigermassen alltagstauglich?
- Können Acrobat files gelesen werden?
- was gibts sonst?

Netzzeugs:

Ich arbeite im moment sehr oft per ssh-terminal (SecureCRT) auf dem
Server.
- was ist ein vielseitiger, anpassbarer Terminal?
- ICQ? (Ist der JAVA-Client brauchbar?)
- Gibts nen guten FTP-Client?

Files:
- was brauch ich um auf ne NTFS-Partition zuzugreiffen?
- Ich brauch nen guten Filemanager (im Terminal ist mein Favorit der
Midnight Commander)

Das ist wohl für das tägliche Arbeiten so das wichtigste.
Im moment habe ich nicht so extrem stress und will mich auch etwas
einlesen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruess Chrigu

--