Re: [lugbe] Treffen Lugbe von Remo G|tschi (zweiter Versuch)

Hallo Dieter

gugerli wrote:
> Ich persoenlich habe Probleme beim Konfigurieren des diald und ppp.
> Distribution SuSE 5.3; Comm 1, analog Modem, privater Provider in Bern, Browser Lynx und sendmail. Ger{t: Laptop, kein Ethernet, Linux l{uft sonst gut, alle noetigen Pakete hoechst wahrseinlich kopiert und vorhanden.
>
> Ich werde in den naechsten Tagen f}r ein Meeting-Raum in Bern schauen.
> Wenn jemand etwas weiss, lass es mich bitte wissen.
>
> Bis dann gibt es eventuell mehr Anfragen f}r ein solches Meeting.
>
> Dann koennen wir den Termin festlegen.

> [...]

Ich bin bereit, meine Erfahrungen mit dem Dial-in zum ISP
zu teilen und an einem Meeting mitzumachen.

Ich benutze nicht diald, sondern das /sbin/request-route Script
fuer die automatische Einwahl. Der E-Mail-Verkehr wird mit
Sendmail abgewickelt, Mails vom Provider mit fetchmail abgeholt
und an die lokalen (zwei) Benutzer verteilt. Die News werden mit
dem Newsproxy "leafnode" ausgetauscht (recht brauchbar fuer
wenige abonnierte Groups, bei mir ca. 5).
Meine Linux-Buechse ist ein 166Mhz Pentium Notebook mit Suse
5.3 (Kernel 2.0.35), ohne Ethernet, analog Modem 33'600 Baud.
ISP: Datacomm; vorher: SPAN; zusaetzliche Pop3-Mailaccounts
fuer jeden lokalen Benutzer bei GMX (www.gmx.ch, gratis, mit
Webmail, Forwarding- und Abwesenheitsmeldungs-Moeglichkeiten).

Ich werde die Problemstellungen zu meinem Setup mal etwas
zusammenfassen und die Loesungen dazu dokumentieren. Dazu
sollen auch die Links zu den Quellen zu diesem Thema gehoeren.

Ich hoffe, damit dienen zu koennen und lasse von mir hoeren.

Gruss & Spass

Didi
--
                            (o o)
 From: Didi Niklaus                 _/_/  _/_/_/_/_/ _/_/_/
 Ascom Transmission AG            _/  _/     _/     _/    _/
 Bern, Switzerland              _/_/_/_/    _/     _/_/_/
 e-mail: nnikld at ascom.ch      _/      _/   _/     _/    _/

P.S: Diese Mail habe ich gestern schon abgeschickt. Da sie
aber offenbar noch nicht angekommen ist, sende ich sie halt
noch einmal ;-)