Home
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support


Vorstandssitzung 15. Dezember 2008, Beginn 19:15

Anwesend: René Moser, Markus Wernig, Ernestine Schwob
Entschuldigt: -
Sonstwo: Roland Bruggmann

Zum ersten Mal in über zwei Jahren fand eine Vorstandssitzung wieder "in real life" statt.

Turrican Days - 8th Release

Wir möchten dieses Jahr wieder etwas Rahmenprogramm machen, in Form von Workshops, Vorträgen, Hacking usw. Die Feinplanung gehen wir ab Mai/Juni an, bis auf weiteres bleibt Cudrefin als Austragungsort gesetzt.

Install Event

Es wird wieder einmal Zeit, ein Install-Event durchzuführen. Wir haben eine Anfrage bekommen, an der OpenExpo (1. und 2. April 2009 in den BEA expo Hallen) den Install-Event mitzutragen. Da der Event zu Zeiten stattfindet, da die meisten Mitglieder beruflich beschäftigt sind, werden wir dort nicht die Hauptverantwortung tragen können. Zusammen mit andern Trägern können wir aber sicher Leute stellen, organisieren helfen usw. René übernimmt die Kommunikation mit den andern Veranstaltern.

Die OpenExpo bietet sich auch als Plattform an, um eigene Events zu "bewerben". Ernestine und Andreas werden am CAcert-Stand vor Ort sein, dort könnten wir evtl. auch Flyer auflegen.

Wir möchten aber auch einen eigenen Event durchführen für die, die nicht an die OpenExpo kommen können, und für die Interessenten, die via Thalia-Events (LugBE-Stand jeden 1. Donnerstag vor dem Treffen) auf uns aufmerksam werden. Folgender Zeitplan wurde diskutiert:

  1. 1./2. April 2009: OpenExpo (Mithilfe am Event + Werbung)
  2. 7. Mai 2009: LugBE-Stand im Thalia (schon vorher Flyer auflegen)
  3. 9. oder 16. Mai 2009: 10.00 - 18.00 Installationshilfe im Beaulieu/grosser Saal.

Opensource Coding Contest OCC

An der GV im Oktober kam der Vorschlag, die LugBE könnte in Form eines Wettbewerbs einen Preis ausschreiben für OpenSource-Projekte (eigene oder Mitarbeit an anderen). Der Vorstand ist begeistert von der Idee. Die Kasse ist dzt. gut gefüllt, so dass wir uns ein Preisgeld im Rahmen von ca. 1000 CHF durchaus leisten können. Das ist natürlich nur ein kleiner Betrag, entsprechend locker sind die Teilnahmebedingungen.
Wir sind uns bewusst, dass mit so kleinen Beiträgen kein wirklicher materieller Anreiz für ein Projekt entsteht. Es ist auch nicht unsere Idee, als Sponsoren eines bestimmten Projekts aufzutreten. Vielmehr möchten wir eine Anerkennung für Leute aussprechen, die eine eigene Idee als Opensource-Projekt umsetzen wollen; und mit der Wettbewerbsform, denken wir, kommt auch ein bisschen Spannung in die Sache, und die LugBE kommt noch in den Genuss einer Präsentation.

Folgender Ablauf wird festgelegt:

  1. Ausschreibung (Mailinglisten, Website, Symlink usw.) bis Ende Januar 2009. Projektvorschläge von Mitgliedern und Vorstand werden gleich gesammelt.
  2. Einreichung von Projektvorschlägen/Anträgen bis 31. Mai 2009. Anträge enthalten eine Beschreibung des Vorhabens und eine Definition des zu erreichenden Ergebnisses.
    Die Vorschläge werden veröffentlicht und auf der Mailingliste diskutiert, danach entscheidet der Vorstand, welche Projekte in die Ausscheidung kommen. Die Kriterien sind eher locker: Es muss sich um eine eigene Arbeit handeln, einigermassen sinnvoll sein, und das Ergebnis muss unter einer freien Lizenz veröffentlicht bzw. dem Zielprojekt zur Verfügung gestellt werden. Es kann ein eigenes Projekt gemacht werden, oder eine Erweiterung/Mitarbeit an einem bestehenden Projekt.
  3. Abgabe des fertigen Ergebnisses (inkl. Code) bis 31. Dezember 2009. Es muss lauffähig bzw. einsatzfähig gemäss Zieldefinition sein.
  4. Vorstellung und Live-Demo durch den/die Entwickler/in/nen am 1. LugBE-Treff im Januar 2010. Die LugBE-Mitglieder stimmen über die Platzierung der Beiträge ab.
    Prämierung:
    • 1. Rang: 500 CHF
    • 2. und 3. Rang: je 250 CHF

Für dieses Vorhaben braucht es recht wenig Organisation; auf lugbe.ch muss eine Contest-Seite eingerichtet werden, und die Werbung muss organisiert werden (Flyer als PDF und auflegen OpenExpo, Thalia usw., eigene Website und die von andern Organisationen, Mailinglisten, Meldungen auf Symlink, Slashdot usw., Linux-Magazin). Die Erstellung der Flyer übernimmt Ernestine.

Thalia

Wir betreuen weiterhin jeden 1. Donnerstag vor dem Treff (18.00 - 20.00 Uhr) einen Stand im Thalia. Zusätzlich kam die Idee auf, wieder einmal einen separaten Anlass mit Vorträgen zu machen, entweder an einem Samstag (ganztags parallel zum Verkauf) oder an einem Abend unter der Woche nach Ladenschluss (das Thalia führt zu diesen Terminen z.B. Lesungen durch).
Mögliche Themen:

  • "Office mit Linux"
  • Identity, Zertifikate, E-Mail-Verschlüsselung

Der ganze Anlass würde unter einem Thema stehen, zu dem 2-3 Vorträge über den Tag verteilt gehalten würden. Weitere Vorschläge sind willkommen, wir fragen mal auf der Liste nach.
Als Termin würde sich die letzte Woche im Monat anbieten, so können Interessierte gleich in der folgenden Woche an den LugBE-Treff für vertiefende Diskussionen kommen. Wenn wir das Identity-Thema machen, könnte am nächsten LugBE-Event z.B. wieder einmal eine GPG-Keysigning-Party oder/und ein CAcert-Assuring-Event stattfinden.

T-Shirts für Mitglieder

Das Angebot, über die LugBE T-Shirts zu bestellen, wird eingestellt. Statt dessen stellen wir eine druckfähige Vorlage unseres Logos auf die Website, mit dem sich jede/r selbst ein T-Shirt drucken lassen kann.

Projektangebot im Rahmen des Ferienpasses

Wir glauben nicht, dass für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Ferienpasses Linux per se interessant als Workshop angeboten werden kann. Die Interessen sind wohl eher auf die Nutzung von Standardfunktionen (WWW, Email, Musik, Grafik usw.) gerichtet. Die Idee an sich ist natürlich gut. Wir unternehmen aber dzt. nichts in diese Richtung.

Redesign der lugbe.ch Website

Da dem Vorstand selbst die Ressourcen fehlen, werden wir dieses Vorhaben als Projekt im Rahmen des OCC (s.o.) vorschlagen. Wenn es interessierte Designer gibt, können sie sich so noch eine kleine Belohnung dazuverdienen.

Ende der Sitzung: 22:50
Protokoll : Markus Wernig


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.