Home
Über die LugBE | Mailing List | Treff & Events | Projekte | lost+found | Support

Protokoll der Lugbe Vorstandsitzung vom 21. November 2001 im Restaurant Beaulieu, Erlachstrasse 3, 3012 Bern

Beginn ca. 19.30 Uhr, anwesend: Cederic Bösiger, Markus Wernig, Patrik Schilt, Frank Kaufmann, Ueli Zbinden, Marcel Hanselmann; entschuldigt: Amarasingham Aravinthan

Mitgliederbeiträge:

Die Mitgliederbeiträge für das Jahr 2001 einiger Mitglieder, die sich in letzter Zeit angemeldet haben, sind noch ausstehend. Der Schatzmeister und andere Vorstandsmitglieder stehen an den nächsten Versammlungen und Events zur Verfügung, um die restlichen Beiträge entgegenzunehmen. Die Mitgliederbeiträge des Jahres 2002 werden im Februar mittels Rund-Mail an alle Mitglieder eingefordert.
Ueli Zbinden et al.

Generalversammlung 2002

Die GV soll im März 2002 stattfinden, das Datum steht noch nicht fest, ebensowenig die Traktandenliste
Cedric Bösiger

Presseartikel:

Zwei Artikel in der Presse von Bern und Solothurn werden begutachtet und als ausgewogen empfunden: Der Artikel über Lugbe im Bund und der Artikel über Linux 'Ist der Pinguin schulreif?' "Schulen könnten viel Geld sparen, wenn sie das kostenlose Betriebssystem Linux einsetzen würden."

Technische Events:

Der 'Computertreff Burgdorf' hat jeweils am ersten Dienstag im Monat, ebenfalls im Restaurant Beaulieu, seinen Treffen. Also bald am Di, 04.12.2001 ++ Food, Talk ++ Restaurant Beaulieu, Erlachstrasse 3, ab 19:00 Uhr Anschliessend Informationsveranstaltung bei Kaffee und Kuchen in bycom Bern, mit Referent von SMUV

Das nächste Event der Lugbe steht schon fest: 'Wie baue ich meine eigene Programmiersprache in 30 Min (oder, less und yacc in Kurzform)'. Das Datum ist noch offen, wahrscheinlich wird es am 6. Dezember 2001 stattfinden. Cedric wird mit dem Referenten noch Kontakt aufnehmen. Das Event sollte auf der Website veröffentlicht werden

Die Diskussion über das Januar-Event fällt dann leider der November-Stimmung zum Opfer, vermutlich haben wir alle mit Herbstdepressionen zu kämpfen und sehen alles etwas schwarz. Frank möchte einige Laptops für ein Installations-Event zur Verfügung stellen und diese gleichzeitig zu einem vorteilhaften Preis anbieten. Bis alle Details besprochen sind und eine mit den Regeln der Lugbe kongruente Form gefunden wird, hat die Stimmung dann ihren tiefsten Punkt erreicht, und Frank verlässt enttäuscht die Sitzung.

Erneut wird die Idee von einem Linux-Tag (in bescheidenem Rahmen) aufgegriffen: Dieser soll im Herbst 2002 stattfinden wir haben dann genug Zeit, alles in Ruhe vorzubereiten. Wir besprechen, gewisse Firmen (SuSE, IBM) als Sponsoren einzuladen, Programm 'Linux an Schulen' etc. Cedric wird sich mit Beat Rubischon in Verbindung setzen, weil dieser schon Erfahrung mit der Organisation von Linux-Tagen besitzt.

Einiges zu reden gab auch die Abrechnung unseres letzten Lan-Events, weil Ueli etliches an Geldausgaben hatte und auch viele Vorbereitungs- und Aufräumarbeit hatte, ohne dass er sich deswegen beklagte. Wir beschliessen, dass die Vereinskasse etwa die Hälfte der noch offenen Posten von Ueli und übernehmen wird, Mathias Gygax muss noch angefragt werden, was bei ihm noch offen ist. Markus und Cedric wollen auf die Rückerstattung ihrer Ausgaben verzichten.Foldendes sollte zukünftig anders laufen: Für das Essen wird eine Kasse aufgestellt, die Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten werden organisiert, damit nicht alles am Initiant hängen bleibt.

Varia

Cedric informiert über die Mitgliedschaft von Beat Rubischon bei der Lugbe. Es geht darum, den Kontakt zwischen den verschiedenen Linux user groups aufzubauen. Er zahlt keine Mitgliederbeitrag. Im Gegenzug haben wir Stimmrecht bei der GV der Lugs Schweiz.

Ende um 23.30 Uhr:

P.S. Das wohlstrukturierte Protokoll wiederspiegelt nur das kleinkarierte Ordnungsdenken des Protokollführers, keineswegs den tatsächlichen Verlauf der Sitzung.


Webmaster at lugbe.ch

Die Artikel dieser Seite stehen unter Copyleft ihrer jeweiligen Autor*innen. Ihre Nutzung, Wiedergabe etc. untersteht den Bedingungen der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), wo nicht explizit anders vermerkt.